Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Frielingen bekommt erstmals einen Hort

Frielingen/Havelse Frielingen bekommt erstmals einen Hort

In Frielingen soll es bald erstmals einen Hort geben. In der Grundschule ist ein Raum dafür frei geworden. Auch für die Havelser Kinder ist dort Platz.

Voriger Artikel
Kressler-Tänzer sind Vize-Europameister
Nächster Artikel
Region beharrt auf 30 Tonnen

Symbolbild

Quelle: dpa

Garbsen. Die Nachfrage nach Hortplätzen ist unverändert hoch, und der Bedarf kann nicht vollständig gedeckt werden. Da freut sich die Stadtverwaltung über jede Verbesserung. In Frielingen besteht erstmals die Möglichkeit, eine Hortgruppe für bis zu zwölf Kinder einzurichten. Das teilte Sozialdezernentin Iris Metge am Mittwochabend im Sozialausschuss mit.

In Frielingen werden die Kinder im Hortalter bisher von Tagesmüttern betreut - eine Mutter für jeweils fünf Kinder. Künftig steht dort ein Schulraum in der Grundschule zur Nutzung für einen Hort zur Verfügung.

In Havelse, wo der Hort mit 80 Plätzen mehr als ausgelastet ist, gibt es eine Verbesserung insofern, als der Hort in der Grundschule künftig ebenfalls einen Raum nutzen darf. Das entspannt die Lage dort ein wenig.

Zurzeit hält die Stadt 466 Hortplätze vor, zum neuen Schuljahr werden es 478 sein. „Der Bedarf wird weiter steigen“, sagte Stadtsprecher Benjamin Irvin am Donnerstag, das sei eine einfache Rechnung: Für alle jetzigen Krippenkinder werde in absehbarer Zeit auch ein Hortplatz nachgefragt.

Wenig hilfreich für die Situation in Garbsen wird eine Überlegung es Landes sein, die gemeinsame Nutzung eines Raumes als Schul- und Hortraum zu erlauben. Die Idee wird demnächst in einer Pilotphase geprüft. Sie gilt nur für Ganztagsschulen mit Horten. Die Garbsener Ganztagsschulen in Stelingen und am Saturnring haben jedoch keinen Hort.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sotanqv5di1ivw5vhm2
Schüler verkaufen gebastelte Weihnachtsdeko

Fotostrecke Garbsen: Schüler verkaufen gebastelte Weihnachtsdeko

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr