Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Anzahl der Straftaten in Garbsen ist gering

Garbsen-Mitte Anzahl der Straftaten in Garbsen ist gering

Die Zahl der Straftaten in Garbsen liegt unter dem Hannover-Schnitt. Pro 100.000 Einwohner werden in Garbsen 6.463 Straftaten registriert. Damit liegt Garbsen deutlich unter dem Durchschnitt der gesamten Polizeidirektion Hannover mit 10.426.

Voriger Artikel
Frauenfrühstück am Vormittag hat sich bewährt
Nächster Artikel
Bewaffneter Räuber überfällt Apotheke

Laut Statistik ist die Zahl der Straftaten in Garbsen rückläufig.

Quelle: Symbolbild

Garbsen. Es gibt keinen Grund dafür, Garbsen oder einen seiner Stadtteile als besonders kritisch zu betrachten oder als Brennpunkt krimineller Machenschaften zu stigmatisieren. Das sagen Ulrich Knappe, Leiter der Polizeiinspektion Garbsen, und Dennis Schmidt, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes.

„Garbsen ist eine ganz normale Stadt“, sagte Knappe der Arbeitsgruppe SPD vor Ort. Man könne sich dort genauso sicher fühlen wie in jeder anderen vergleichbar großen Stadt. Die Zahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner - in Garbsen: 6463 - liege deutlich unter dem Durchschnitt der gesamten Polizeidirektion Hannover mit 10.426.

Die Zahl der Sexualstraftaten in Garbsen sei von 50 im Jahr 2009 auf 27 im Jahr 2014 gesunken. 2009 war die Aufklärungsquote noch 50 Prozent, im vergangenen Jahr erreichte sie die 100-Prozent-Marke. 50 Raubstraftaten wurden im Jahr 2009 registriert, im vergangenen Jahr waren es 33. Dort liegt die Aufklärungsquote bei 50 Prozent. „Wir klopfen uns deshalb nicht auf die Schulter, aber die Quote ist nicht schlecht“, sagte Schmidt. 476 Körperverletzungen wurden 2009 gezählt, 2014 waren es 407. In 115 Fällen handelte es sich um Gewalt in der Familie. „Und das zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten“, sagte Schmidt.

Bei Diebstählen und Einbrüchen habe Garbsen „eine der besten Aufklärungsquoten“ in der Region. Das sei mit hohem Personaleinsatz erkauft worden. „Wir sehen das als nötig an“, sagte Knappe, gerade weil diese Art von Delikten die Betroffenen sehr belaste und tief ins private Leben einschneide. Auch bei der Brandserie im vergangenen Jahr seien die Kräfte gebündelt worden. „Wir haben alles versucht, der Serie ein Ende zu setzen“, sagte Schmidt. Es sei dann gelungen, die Täter zu ermitteln. Voraussichtlich im Dezember werden sie angeklagt.

Gibt es viel Kriminalität unter Jugendlichen in Garbsen? „Davon kann keine Rede sein“, sagte Knappe. Von 233 Rauschgiftdelikten im vergangenen Jahr waren in nur 33 Fällen Jugendliche beteiligt. Die Zahl der von Jugendlichen begangenen Straftaten sei deutlich gesunken: 2009 waren es 397, 2014 nur noch 248.

Um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu heben, um das subjektive Risikoempfinden, das Furchtniveau, mit der tatsächlichen Sicherheitslage in Einklang zu bringen, setzt die Polizeiinspektion Garbsen verstärkt auf Prävention, Vorträge zur Sicherheit und zur Zivilcourage, Selbstbehauptungskurse, Bürgersprechstunden und viel Aufklärung darüber, wie man sich etwa vor Einbrüchen schützen kann. „Wir werben intensiv für das Prinzip Wachsamer Nachbar“, sagte Dennis Schmidt, Leiter des Ermittlungsdienstes, beim Besuch der Arbeitsgruppe SPD vor Ort. „Rufen Sie an, wenn Sie etwas beobachten. Wir kommen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.“

Zur Polizeiinspektion Garbsen gehören die Kommissariate Wunstorf, Neustadt, Ronnenberg, Barsinghausen, Springe und Seelze. 110 Mitarbeiter sind es in Garbsen, 370 in der gesamten Inspektion.

Die Arbeitsgruppe SPD vor Ort gibt es bereits einige Jahre. Sie besteht aus Mitgliedern der Ortsratsfraktionen und der Fraktion im Rat der Stadt. „Wir wollen die vorlagen- und sitzungsfreie Zeit nutzen, um uns bei Firmen, Vereinen, Verbänden, Behörden und anderen Institutionen zu informieren“, erläuterte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rüdiger Kauroff.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr