Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Gemeinde feiert die Sanierung der Kirche

Schloß Ricklingen Gemeinde feiert die Sanierung der Kirche

Die Kirchengemeinde Schloß Ricklingen ist froh, dass die Sanierung der Kirche weitgehend abgeschlossen ist und will sich bei Helfern und Spendern bedanken. „Mehr als 1000 Stunden Arbeit sind ehrenamtlich geleistet worden“, sagt Pastorin Susanne Sander.

Voriger Artikel
Enten füttern ist verboten
Nächster Artikel
59-Jährige in Garbsen sexuell belästigt

Die Renovierungsarbeiten in der Schloß Ricklinger Kirche sind abgeschlossen.

Quelle: Mirko Bartels

Garbsen. „120 Spender waren allein in diesem Jahr bereit, einmalig als Barockpate den Erhalt der Kirche zu sichern.“ Unklar ist die Zukunft des Kirchturms. Er ist baufällig und darf nicht betreten werden. „Die Voruntersuchungen laufen noch, es gibt erste Ergebnisse, aber was sie genau bedeuten, wissen wir noch nicht“, sagt Sander.

Der Kirchenraum aber steht wieder zur Verfügung: „Mehr als 500 Ehrenamtliche haben mitgeholfen, rund 30 000 Euro wurden gespendet“, sagt Sander. Das sei enorm und verdiene ein großes Dankeschön, in Form einer Feier in der Kirche am Freitag, 11. September, ab 20.30 Uhr. Organisten, das Bläserensemble und Konfirmanden wollen Musik von Bach, Gershwin, Einaudi und anderen erklingen lassen. Anschließend ist Ausklang im Gemeindehaus. Helfer und Spender sind dazu eingeladen.

Festlich wird es am Sonntag, 13. September: Um 14 Uhr beginnt ein Festgottesdienst, an dem der Kindergarten, der Frauenchor, der Kammerchor und der Männergesangverein mitwirken. Bei Kaffee und Kuchen geht es im Gemeindehaus weiter. Um 17 Uhr beginnt ein Konzert mit Jan Wagschal am Klavier. Susanne Gührs steuert eigene Texte bei.

Die Kirche wurde seit Mai 2014 bis Mai 2015 mit Kosten von mehr als 300 000 Euro saniert - viel mehr als die ursprünglichen Planungen vorgesehen hatten. Immer wieder waren besondere Schwierigkeiten aufgetreten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr