Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Gericht verurteilt Dealer zu Geldstrafe

Berenbostel Gericht verurteilt Dealer zu Geldstrafe

Wegen Drogenhandels hat die 19. Große Strafkammer des Landgerichts Hannover einen 24-jährigen früheren Berenbosteler zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 50 Euro verurteilt.

Voriger Artikel
Rat stimmt Notunterkünften in Arvato-Hallen zu
Nächster Artikel
Garbsener besuchen Farmers Branch in Texas

Ein 24-jähriger ehemaliger Berenbosteler wurde vom Landgericht Hannover in zehn Fällen wegen Drogenhandelns schuldig gesprochen

Quelle: dpa/Symbolbild

Garbsen. Das Gericht unter Vorsitz von Richter Stefan Joseph erklärte den jungen Mann in zehn Fällen für schuldig. Er soll einem zur Tatzeit minderjährigen Schüler wöchentlich zwei Gramm Marihuana für jeweils 20 Euro verkauft haben. Vom Tatvorwurf der Hehlerei wurde der Angeklagte, der inzwischen in Rheinland-Pfalz wohnt, freigesprochen.

Das Gericht warf dem 24-Jährigen 77 Fälle wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Außerdem soll er ein i-Pad weiterverkauft haben. Das hatte der als Zeuge geladene Schüler seinem Vater gestohlen, um dafür Rauschgift zu kaufen. Die Taten sollen sich in der Zeit von Oktober 2012 bis April 2014 ereignet haben. Die Staatsanwältin hatte neben einer Geldstrafe für zehn Fälle auf eine Bewährungsstrafe plädiert. Die Verteidigerin des Angeklagten hatte eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 30 Euro gefordert. Außerdem solle ihr Mandant vom Vorwurf der Hehlerei freigesprochen werden.

Das Gericht begründete seine Entscheidung mit den vagen Aussagen des Zeugen, eines heute 18-jährigen Schülers aus Garbsen. Dieser wirkte bei seinem Auftreten im Gerichtssaal fahrig und nervös, an eine Reihe von Dingen konnte er sich nicht mehr genau erinnern. Außerdem wichen seine Erinnerungen erheblich von seinen Vernehmungen bei der Polizei ab.

Von Anke Lütjens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6snqth4b2dw11ah37j1s
Ein sportliches Nikolaus-Geschenk

Fotostrecke Garbsen: Ein sportliches Nikolaus-Geschenk

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr