Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Golfclub verleiht goldene Ehrennadel

Garbsen Golfclub verleiht goldene Ehrennadel

Der Golfclub Hannover hat beim Neujahrsempfang auf seiner Anlage am Blauen See ein Mitglied mit der goldenen Eherennadel des Deutschen Golfverbandes geehrt. Susanne Schultz schlägt seit 55 Jahren Bälle auf dem Grün. Heute ist der etwas elitäre Sport aus ihren Anfangstagen ein Volkssport.

Voriger Artikel
Sportregion ehrt soziale Talente im Sport
Nächster Artikel
Horster packen für neuen Dorfplatz mit an

Claus M. Kobold, Präsident Deutscher Golfverband, übergibt die goldene Eherennadel des Deutschen Golfverbandes an Susanne Schultz.a

Quelle: Oliver Vosshage

Altgarbsen. Beim Neujahrsempfang hatten die Golfer des Golfclub Hannover einen besonderen Grund zum Feiern. Erst im April geht die Saison auf der Anlage am Blauen See los, viele Golfer nutzten die Unterbrechung der Sommerpause, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen.

Das sich in diesem Jahr einige Ehrengäste aus Politik und Sport eingefunden haben, hat gute Gründe, denn die Sportler ehrten ein langjähriges Mitglied. Susanne Schultz wurde mit der Goldenen Eherennadel des Deutschen Golfverband ausgezeichnet. Claus M. Kobold, Präsident des Deutschen Golfverband übergab die Ehrennadel. 

Als Susanne Schultz vor 55 Jahren ihre ersten Abschläge auf der Anlage am Blauen See machte, war das die Essenz des Spruchs "Früh übt sich, wer ein Meister werden will". Die heute 64-jährige Golferin hätte nicht früher anfangen können. "Damals durfte man erst mit zehn Jahren im Club spielen", sagt Stefanie Markworth vom Golfclub Hannover.

1976 sicherte sich Schultz den Titel der internationalen Deutschen Meisterin und konnte auch bei nationalen und internationalen Turnieren punkten. Dass männliche Kollegen die Konkurrenz belächeln sei heute vorbei. "Golf ist als Breitensport längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und keineswegs mehr elitär, wie zu den Teenagerzeiten von Susanne Schultz", sagt Michael P. Wermelt, Präsident des Golfclub Hannover.

Von Benjamin Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6ws5oq4u6sjc8pwdk30
Saturnringschule ruft um Hilfe

Fotostrecke Garbsen: Saturnringschule ruft um Hilfe

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr