Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Sprayer machen Havelse bunter

Garbsen Sprayer machen Havelse bunter

Alina, Luca, Georgina, Maxi, Karl, Randy und sechs weitere Kinder und Jugendliche haben Havelse ein Stück bunter gemacht. Mit Künstler Michael Pietsch aus Berlin haben sie triste Trafohäuschen der Stadtwerke sowie eine Garage auf dem Pausenhof der Grundschule in bunte Kunstwerke verwandelt.

Voriger Artikel
Künstlerin Dita Zak offenbart Vielfalt
Nächster Artikel
Auf den Spuren von Bernhard Langer

Das Graffiti-Projekt der Jugendpflege und der Stadtwerke mit Künstler Michael Pietsch in Havelse ist abgeschlossen. Die Teams präsentieren ihre Werke.

Quelle: Lütjens

Havelse. Fantasievolle Motive sind dabei herausgekommen: Ein roter Drache vor einer blühenden Berglandschaft und ein riesiges Edelweiß am Hohen Holze. Eine bunte Katze und der Schriftzug BMX am Hasenberge. Eine witzige Spraydose an der Hannoverschen Straße. Die Garage zieren nun die Comicfigur Spongebob Schwammkopf, ein Hündchen und eine Eistüte sowie eine Stadtszene am Ende eines Tunnels.

Die Mobile Jugendarbeit hatte das Projekt unter Leitung von Evelyn Körting erneut angeboten. Künstler Michael Pietsch hatte auch die bisherigen Workshops in Altgarbsen, Garbsen-Mitte und Osterwald begleitet. Die Stadtwerke unterstützten das Projekt finanziell. Es ist auch ein Statement gegen illegale Schmierereien.

Die Kinder und Jugendlichen hatten mächtig Spaß. Am schwierigsten sei es gewesen, die Ecken und unteren Bereiche zu gestalten und nicht überzumalen. "Einige haben Muskelkater vom Sprayen. Das erfordert ganz schön Kraft", sagt Körting.

Wie es mit dem Projekt weitergeht, ist noch unklar. Kleinere Trafohäuschen stehen zwar noch zur Verfügung, aber dafür lohne es sich nicht, den Künstler zu engagieren, sagte Körting. "Schön wäre es, wenn wir eine legale Wand zum Üben hätten", sagte die Jugendsozialarbeiterin der Stadt.

doc6pmbnuamrvd10no7elg1

Fotostrecke Garbsen: Sprayer machen Havelse bunter

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smafzvmx8i1n5u4lchw
Baumschmuck von Kinderhand

Fotostrecke Garbsen: Baumschmuck von Kinderhand

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr