Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Grüne Welle auf der B6 bleibt Zukunftsmusik

Garbsen Grüne Welle auf der B6 bleibt Zukunftsmusik

Grüne Welle auf der B 6 in beiden Richtungen? Ein Traum. Und das bleibt sie vorerst auch.

Voriger Artikel
Rathaus wird geräumt
Nächster Artikel
Einladung in den "toten Winkel"

Das tägliche Warten: Planer sollen versuchen, den Fluss der Autos auf der B6 zu verbessern.

Quelle: Markus Holz

Garbsen. Seit mehr als zehn Jahren tut sich trotz wiederholten politischen Drängens nichts. Die SPD hat jetzt erneut gebohrt.

"Es gibt keinen Fortschritt", sagt Fachbereichsleiter Dirk Perschel, verantwortlich für Garbsens Straßen. Die B 6 ist nicht sein Revier, sie untersteht der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Dort fehle Personal, sagt Perschel. Ein lange gefordertes und zugesagtes Gutachten verzögere sich. Ampelprogrammierer seien danach gefordert, die Erkenntnisse umzusetzen und eine Simulation für die Ampeln zu programmieren. "Ob daraus eine Grüne Welle werden kann, ist zu bezweifeln", sagt Perschel.

Ein Grund für Zweifel sind die hoch frequentierten Nebenstraßen. Zwischen Heidehaus und Gutenbergstraße sind es sechs, darunter drei große Knotenpunkte. Verkehrsplaner sagen: Wir können den Verkehr auf der B 6 rollen lassen, aber dann stehen Autofahrer länger auf den Nebenstraßen.

Ein zweiter Grund für Zweifel sind die völlig unterschiedlichen Frequenzen: Morgens stehen die Autos in Fahrtrichtung Hannover zurück bis nach Meyenfeld, nachmittags in der Gegenrichtung nicht selten bis zum Klärwerk Herrenhausen. Das lässt sich in einer Grünen Welle kaum programmieren.

Ein dritter Grund: Garbsen ist morgens die Pufferzone für den Verkehr nach Hannover. Auf der B 6 wird gesammelt – und ab Stöcken dosiert durchgelassen. Am frühen Abend ist es umgekehrt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Markus Holz

doc6smmlufjji8y781qerm
Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Fotostrecke Garbsen: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr