Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Die Grundschule Horst ist ganz schön sportlich

Garbsen Die Grundschule Horst ist ganz schön sportlich

Zum zweiten Mal nach 2012 ist die Grundschule Horst mit dem Gütesiegel Sportfreundliche Schule ausgezeichnet worden. Das zeigen die zwei goldenen Sterne auf der Tafel. Die Auszeichnung wird von Kultusministerium, Landesschulbehörde und Landessportbund vergeben.

Voriger Artikel
Schloß Ricklinger Spielplatzstreit beendet
Nächster Artikel
Projekt Dorfplatz Horst in greifbarer Nähe

Buntes Programm der Schüler zur Verleihung des Siegels Sportfreundliche Schule. Dieses übergibt Nannette Kuhlwein (von links) von der Landesschulbehörde an Schulleiterin Tanja Külich und Lehrerin Hedrun Marchio.

Quelle: Anke Lütjens

Horst. „Ich habe es nicht gedacht, aber ihr habt es tatsächlich geschafft, euch noch mal zu steigern“, sagte Nannette Kuhlwein von der Fachberatung Sport in der Landesschulbehörde. Sie übergab Urkunde, Siegel und einen Gutschein unter dem Jubel der 171 Schüler an die strahlende Schulleiterin, Tanja Külich, und ihre Kollegin Heidrun Marchio.

„Die Auszeichnung wird an Schulen verliehen, die Sport über das normale Maß von zwei Schulstunden und einem Sportfest hinaus anbieten“, sagte Külich. Außer zahlreichen Bewegungsangeboten geht es auch um Gesundheit und Ernährung. Diese drei Säulen müssen im Leitbild der Schule verankert sein.

Die Schüler nehmen am Citylauf des Garbsener Sport-Clubs teil, und es gibt Bewegungstage, an denen ein Parcours bewältigt werden muss sowie Fußball- und Basketballturniere. Klassen können das Laufabzeichen in Gold, Silber und Bronze erwerben. Außerdem gibt es einen Inliner-Kurs, eine Sport-AG sowie eine Fußball-AG in Kooperation mit dem TSV Horst.

In der Pause können sich die Kinder bewegungsanregende Spielgeräte ausleihen. Die Grundschule beteiligt sich an der Aktion Schulobst, es gibt gesundes Frühstück und eine Mini-Mensa. „Toll, was an dieser Schule geschafft wird“, sagte Ortsbürgermeister Günther Bartel. Das Geldgeschenk, das er zur Feierstunde mitgebracht hatte, soll in weitere Spielgeräte investiert werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr