Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Grundschule feiert 100. Geburtstag

Osterwald Grundschule feiert 100. Geburtstag

Eine stolze Zahl: Seit einem Jahrhundert gibt es die Grundschule in Oberende - und zum Jubiläum führen die Schüler ein Theaterstück auf.

Voriger Artikel
Flughafen für Entdeckerinnen
Nächster Artikel
Sterntaler-Kalender kommt in zehnter Auflage

Schüler der Klasse 2c führen zum großen Vergnügen der Zuschauer beim Schulfest „Max und Moritz“ als Pantomime auf, die Schüler der Klasse 3c lesen den Text dazu.

Quelle: Lütjens

Osterwald. Hiebe, Tafel und Griffel, Drill und wenig Spaß: Das war Schule vor 100 Jahren, als die Grundschule in Oberende eröffnet wurde. Heute ist das zum Glück anders – und darum haben Schüler, Familien, Lehrer und Ehemalige gestern ein fröhliches Fest zum 100-jährigen Bestehen der Schule gefeiert. Im aktuellen Jahrgang besuchen noch zwei Klassen den Standort. Sie führten „Max und Moritz“ zum Vergnügen der Zuschauer als Pantomime auf. Dichtes Gedränge herrschte im Treppenhaus vor der Fotoausstellung mit Bildern aus 100 Jahren Schulgeschichte. Das Material hatten zahlreiche Ehemalige und der Förderverein zusammengetragen. Dieser hat der Schule auch ein neues Schild mit ihrem Namenszug in Graffiti-Art zum runden Geburtstag geschenkt. Damit soll die Schule besser zu erkennen sein; zudem sollen Autofahrer ermahnt werden, langsamer zu fahren. Zuvor blickte Kurt Mühlenbrink vom Heimatverein auf die Osterwalder Schulgeschichte zurück: Bereits 1637 gab es die erste Schule am Kirchhof. Ortsbürgermeister Jürgen Haase sprach sich dafür aus, alle Standorte im Ort zu erhalten. „Trotz des Wandels in der Bildung sollten Werte aus der Vergangenheit in die Zukunft getragen werden“, sagte auch Bürgermeister Christian Grahl.

Von Anke Lütgens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr