Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Propst Martin Tenge hält es mit Fanta Vier

Garbsen Propst Martin Tenge hält es mit Fanta Vier

Besser hätte es nicht sein können: Bei strahlendem Sonnenschein haben sich einige hundert Menschen unter blühenden Bäumen am Schwarzen See im Stadtpark versammelt, um gemeinsam den ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst zu feiern.

Voriger Artikel
Big Band auf dem Weg zum Bundesfinale
Nächster Artikel
Container brennen am Kronsberg

Propst Martin Tenge und Pastorin Renate Muckelberg gestalten den ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst am Schwarzen See.

Quelle: Lütjens

Garbsen-Mitte. Dazu laden traditionell die evangelischen und katholischen Gemeinden aus Garbsen und Marienwerder ein. Den Gottesdienst gestalteten Pastorin Renate Muckelberg von der Willehadigemeinde sowie Propst Martin Tenge. Um den Bezug zu Himmelfahrt herzustellen, wählte er für den Beginn seiner Predigt das rund 20 Jahre alte Lied "Sie ist weg" von den Fantastischen Vier aus.

"Heute heißt es Er ist weg, im Himmel. Aber sind wir wirklich allein?", fragte Tenge. Die Antwort darauf gab er gleich selbst: Nein, denn Jesus ist mitten unter uns - in den Menschen, den Herzen, der Stadt, der Natur, der Kirche und der Gemeinschaft der Gläubigen. Und weil jeder Mensch einmalig ist, appellierte der Propst an den würdevollen Umgang miteinander.

Bürgermeister Christian Grahl würdigte in seinem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit für die rund 800 Flüchtlinge in Garbsen. Er rief dazu auf, Offenheit zu bewahren und zu vertiefen, Probleme gemeinsam zu bewältigen sowie Ängste und Vorbehalte abzubauen.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten der Posaunenchor der Stephanusgemeinde und Kreiskantor Harald Röhrig. Die Evangelische Jugendwerkstatt bot Beet- und Balkonpflanzen zum Kauf an. Auch der Faire Laden war vertreten.

doc6pl8675mogwx9ppdlm0

Fotostrecke Garbsen: Propst Martin Tenge hält es mit Fanta Vier

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr