Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kein zweiter Standort für Projekt X

Berenbostel Kein zweiter Standort für Projekt X

Das Projekt X wird keinen Anlaufpunkt in Berenbostel auf dem Kronsberg, ähnlich wie am Bärenhof, eröffnen. Straßensozialarbeiter, Familienhelfer und Jugendhilfe sind zwar vor Ort, ein eigener Raum als Treffpunkt wie im Stadtteil Auf der Horst ist derzeit aber nicht geplant.

Voriger Artikel
Die Standortfrage ist geklärt
Nächster Artikel
Deutsch lernen beim Tisch decken

Das Jugendsozialarbeitskonzept Projekt X wird keinen zweiten Standort in Berenbostel eröffnen.

Quelle: Symbolbild/dpa

Berenbostel. Projekt X ist ein Jugend- und Familienhilfekonzept, finanziert von der Stadt und der Region Hannover. Die Experten in Sachen auffällige Jugendliche sind seit 2013 auf der Horst aktiv, mit besten Erfolgen. In Berenbostel besteht der politische Wunsch nach ähnlich starker Präsenz und attraktiven Angeboten auf dem Kronsberg. Das scheint derzeit nicht machbar.

Machbar und Praxis ist, dass Straßensozialarbeiter auf dem Kronsberg, im Bürgerpark, am Schützenplatz und beim Mitternachtssport unterwegs sind, Jugendliche ansprechen und das Ohr dicht an den Problemen der etwa Acht- bis 23-Jährigen haben. Praxis ist auch, dass Mitarbeiter der Jugend- und der Familienhilfe direkt in die Familien kommen.

Das Team vom Projekt X konzentriert aber die gesamte Gruppenarbeit am Bärenhof. Die Begleitung gilt für Jugendliche aus ganz Garbsen. Es sind aber keine offenen Gruppen, jeder Teilnehmer ist in irgendeiner Art und Weise auffällig und ist aufgefordert worden, sich beim Projekt-X-Team Hilfe zu holen.

Ob es denn feste Sprechstunden oder Gruppen für Jugendliche aus Berenbostel gibt, fragt die SPD. Nein, die zugeteilten Jugendlichen gehen zum Bärenhof, sagt Stadtjugendpflegerin Barbara Willhauck-Wilken. Sportangebote vor Ort seien gefragt, es gebe aber keine Kooperation mit Sportvereinen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Markus Holz

doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr