Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Garbsener Stammzellenspende hilft Elfjährigem zu überleben

Garbsen/Berenbostel Garbsener Stammzellenspende hilft Elfjährigem zu überleben

Katharina Neiweiser, Mitarbeiterin der Volksbank in Berenbostel, hat einem elfjährigen Jungen aus Weißrussland, der an Blutkrebs leidet, möglicherweise das Leben gerettet: Durch eine bloße Stammzellenspende. Sie erhielt von Christina Neumann von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Anerkennungsurkunde überreicht.

Voriger Artikel
Grüne: Blauer See ist nicht als Ersatz gedacht
Nächster Artikel
Vorsicht - kleine Tempokontrolleure

Christina Neumann (von links) überreicht der Lebensretterin Katharina Neiweiser eine Urkunde. Mit ihnen freut sich Volksbank-Vorstand Gerhard Oppermann.

Quelle: privat

Berenbostel. Neiweiser wurde im weltweiten Suchlauf als sogenannter genetischer Zwilling gefunden. „Und war somit die letzte Hoffnung für den erkrankten Jungen“, sagt Volksbank-Sprecher Matthias Mollenhauer. Als die DKMS-Datei Neiweiser als mögliche Spenderin nannte und sie informiert wurde, zögerte sie nicht: „Für mich war sofort klar, dass ich helfen werde“, sagt Neiweiser, „ich hatte mich vor einigen Jahren bei einer Typisierungsaktion registrieren lassen.“

Rund 4,5 Millionen deutsche Stammzellenspender sind bei der DKMS gespeichert. Weltweit sind mehr als 6,3 Millionen Spender registriert. „Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland jemand an Blutkrebs“, sagte Neumann bei der Übergabe der Urkunde. Bei der Hannoverschen Volksbank seien bereits mehrere Typisierungsaktionen durchgeführt worden, sagte Gerhard Oppermann, stellvertretender Sprecher des Vorstandes, viele Mitarbeiter seien inzwischen registriert.

Der Golfclub Hannover lädt für Sonntag, 31. Juli, zum Benefiz-Golfturnier zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe ein. Das Turnier ist eines von rund 120 Turnieren im Rahmen von Europas größter Benefiz-Golfturnierserie. Es gibt noch freie Startplätze. Interessierte Golfer finden die Infos auf der Homepage des Golfclubs golfclub-hannover.de/Turniere.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so76b5uvxt1a0jv611u
Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Fotostrecke Garbsen: Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr