Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Konzertante Messe ist Balsam für Seele

Garbsen Konzertante Messe ist Balsam für Seele

Balsam für die Seele: So haben Zuhörer die konzertante Messe „Imagine“ des Kammerchores Schloß Ricklingen am Sonnabendabend in der Barockkirche empfunden. Die Hälfte des Erlöses aus diesem und weiteren drei Konzerten will der Chor wegen der aktuellen Flüchtlingsproblematik an Pro Asyl spenden.

Voriger Artikel
Mauer in den Köpfen ist weg
Nächster Artikel
Einer wundert sich, dass alle sich wundern

Der Kammerchor Schloß Ricklingen glänzt mit einer konzertanten Messe in der Barockkirche Schloß Ricklingen.

Quelle: Lütjens

Schloß Ricklingen. Als die Sänger die Messe unter Leitung ihres exzellenten Chorleiters Philip Lehmann einstudierten, haben sie ein Experiment gewagt, das gelungen ist: Sie haben für die Messe Werke unterschiedlicher Komponisten und Epochen zusammengestellt. Aber bei der Auswahl der Stücke ist der Chor seinem Markenzeichen treu geblieben, vielfältige Stile und Stücke vierstimmig vorzutragen.

Zwischen „Sweet Dreams“ von Annie Lennox und „Imagine“ von John Lennon lagen Auszüge aus traditionellen und modernen Messen unter anderem von Josquin Desprez, Johann Rosenmüller, Giovanni Pierluigi da Palestrina und Max Reger. Besonders unter die Haut ging das Benedicite Domino des schwedischen Komponisten Vagn Gyding Holmboe. Das Programm zeigt, wie sich der Messegesang als Teil des christlichen Glaubens in seiner Interpretation und damit auch das Bild von Religion mit der Zeit gewandelt haben.

Mit der Messe verbindet der Kammerchor eine Botschaft: Er will zu Toleranz aufrufen. Trotz seiner zentralen Bedeutung bleibt der Glaube ein Glauben, er sollte kein Grund für Hass und Gewalt sein, meint der Chor.

Von Anke Lütjens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr