Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kopernikaner optimal betreut

Garbsen Kopernikaner optimal betreut

Qualitätsurteil: herrvorragend! Die Kopernikusschule Auf der Horst wurde vom Landesinstitut für Qualitätsentwicklung für die besonders gute Unterrichtsverbesserung und die Betreuung der Schüler bei der Berufsfindung ausgezeichnet.

Voriger Artikel
Fulminanter Abschied von Jursch
Nächster Artikel
Ehrenring für Ingenieur Klaus-Peter Schmitz

Hauptschule Nikolaus Kopernikus

Quelle: Grätz

Auf der Horst. Bei einer Inspektion des Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) hat die Nikolaus-Kopernikus-Hauptschule im Stadtteil Auf der Horst hervorragend abgeschnitten. „Wir hatten uns in einigen Punkten sogar schlechter eingeschätzt als das NLQ es dann tat“, sagt Schulleiter Mustafa Yalcinkaya. Wo das Kollegium sich nicht ganz so hoch eingeschätzt habe, dort habe das NLQ nach oben korrigiert, und „in welchen Punkten wir selbstbewusst waren, da sind wir bestätigt worden“, sagt Yalcinkaya. „Das ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Wir sind glücklich darüber.“

Der Qualitätscheck dauerte vier Tage. Zuvor hatte das Kollegium eine Selbsteinschätzung und umfangreiches Dokumentationsmaterial abgeben müssen. Die Vertreter des NLQ führten separate Gespräche mit Schülern, Lehrern, mit der Schulleitung und einer Elternabordnung und besuchten den Unterricht von 29 Lehrkräften. Sieben Kernaufgaben mit 16 Unterpunkten wurden untersucht. Im Ergebnis wird der Schule nun bescheinigt, dass sie optimal an der Verbesserung des Unterrichts und der Erweiterung des Bildungsangebotes arbeitet, dass Leitung, Lehrer und Eltern sehr gut zusammenarbeiten und dass die Schüler bei der Weiterbildung und der Berufswahl hervorragend unterstützt werden. Besondere Freude für Yalcinkaya: „Beim Punkt Wertschätzung der Schüler durch die Lehrer haben wir volle 100 Prozent erreicht.“

Die letzte Inspektion liegt neun Jahre zurück. Auf die Nikolaus- Kopernikus-Hauptschule gehen 306 Schüler aus rund 20 Nationen. Sie werden unterrichtet von 27 Lehrern, außerdem von weiteren acht Sozialpädagogen und Förderlehrkräften unterstützt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr