Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Lotsen helfen Flüchtlingen

Garbsen Lotsen helfen Flüchtlingen

Seit knapp acht Monaten sind die ersten Integrationslotsen der Stadt im Einsatz, 21 neue stehen in den Startlöchern. Sie helfen den Flüchtlingen auf vielfältige Weise bei der Integration.

Voriger Artikel
Ständige Suche nach Wohnraum
Nächster Artikel
50 Wohnungen für Senioren

Fühlen sich gut vorbereitet: 20 Integrationslotsen, mit Doeznten und Unterstützern aus dem Rathaus, wollen Flüchtlinge willkommen heißen. Riedel

Quelle: Bernd Riedel

Garbsen. Die Lotsen erhalten nach ihrer 50-stündigen Ausbildung am Dienstag ihre Zertifikate. Anlass für ein Resümee: Wie hat sich die Arbeit der Lotsen entwickelt? Welche Erfahrungen haben sie gemacht?

„Mitte vorigen Jahres ging es sehr schnell los mit der Arbeit“, sagt Kathrin Osterwald, Koordinatorin für Integration und Flüchtlingsarbeit im Sozialprojekt Neuland. Von 20 ausgebildeten Integrationslotsen sind drei hauptamtlich tätig, zwölf ehrenamtlich. Im Durchschnitt hat jeder einen Einsatz pro Woche von ein bis vier Stunden Dauer. Die Tätigkeiten wie Begleitung zu Behörden, Ärzten oder Schulen sowie Vermittlung in Kurse werden dokumentiert.

„Wir haben viele neue Erkenntnisse und mehr Sicherheit bekommen“, sagt Integrationslotsin Maria Sanders. Die Lotsen haben sich inzwischen auf Fachgebiete spezialisiert. Sanders gibt syrischen Frauen Deutschunterricht, Sabine Rockendorf betreut afghanische Flüchtlinge und Noah Aboulghar ist überall, wo es brennt, weil sie Arabisch spricht. Andere haben sich in das Asyl- und Bleiberecht eingearbeitet. „Wir tauschen uns regelmäßig untereinander und mit den Hauptamtlichen aus“, sagen die Frauen.

Inzwischen sind unter den Flüchtlingen wie bei den Syrern und Afghanen schon eigene Netzwerke entstanden. Das sei auch das Ziel ihrer Arbeit: Die Flüchtlinge sollen irgendwann auf eigenen Füßen stehen. „Man darf sich auch nicht zu sehr emotional einlassen und muss lernen, sich abzugrenzen“, sagt Rockendorf.

Von Anke Lütjens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr