Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
A la la la la long - Garbsen ist Sieger

Garbsen A la la la la long - Garbsen ist Sieger

A la la la long: Sommer, Reggae, Rasta - zahlreich strömen Garbsener zum Rathausplatz. NDR und Stadt haben gerufen, den Rathausplatz in ein karibisches Inselparadies zu verwandeln. Mit bunten Hemden und Kleidern, Rastazöpfen, Hüten, Sonnenbrillen und Häkelmützen haben sie es geschafft: Der NDR hat die Stadtwette verloren.

Voriger Artikel
Komm, lass da hin: Klein-Jamaica am Rathaus wächst
Nächster Artikel
Garagen am Sperberhorst aufgebrochen

Das hat Garbsen noch nicht gesehen: Der Rathausplatz ist voll, Rastamützen, Jamaicafähnchen, coole Brillen und Hawaii-Hemden überall - die Wette ist  - na klar - gewonnen. Die NDR-Sommerparty geht weiter.

Quelle: Lütjens

Garbsen-Mitte. Überall sind schwarz, gelb, grüne Farben zu sehen, die Nationalfarben Jamaicas. Das Rathaus ist in eine überdimensionale Strandbar verwandelt. Familien, Kinder, Alte und Junge üben gemeinsam unter Anleitung der Trainer vom Tanzcentrum Kressler die Choreografie zum Titel "Sweat" von Inner Circle. Und als es so eindrucksvoll gelingt, gratulieren Inner Cicle sogar per Videobotschaft. Tanz und Gesang ist Teil der Wette. Ab 19.30 Uhr wird gezählt, kurz vor Ende der Sendung Hallo Niedersachsen standen 818 verkleidete Garbsener in den Zählwerken - grandios. Das ist rekordverdächtig. Gefordert waren nur 250 "Jamaicaner".

Um diese Zeit ist der Rathausplatz zum Bersten gefüllt. Die Feuerwehr um Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker drängt die Masse vorsichtig zurück, um Platz für das Zählen und Tanzen zu schaffen. Die Stimmung ist grandios, die Menschen freuen sich und singen zu den Coversongs der Partyband History kräftig mit. "Jeder beklagt, dass mal was gemacht werden soll. Jetzt ist was los, da muss man sich doch engagieren", sagt Karola Christ. Garbsen soll siegen, meinen sie und ihre drei Reggae-Freundinnen. "Wir geben hundert Prozent", sagen Regina Kacar und Thomas Lange.

Für die Garbsener wie Sabine und Uwe Christophersen ist es Ehrensache, die Stadt bei der Wette zu unterstützen. "Wir sind gebürtige Garbsener, da ist es doch klar, dass wir mitmachen", sagten die beiden. "Wir wollen Spaß haben und tanzen", sagt Sigrid Stucke. Bürgermeister Christian Grahl ist ebenfalls mit von der Partie. Auch er hat sich mit Hawaiihemd, Hut, Sonnenbrille und Mütze fast unerkennbar verkleidet. Er findet es großartig, dass so viele Menschen gekommen sind. Die Frage von Moderator Arne-Torben Voigts nach der Inhalation verbotener Substanzen überhört das Stadtoberhaupt geflissentlich.

Viele fleißige Hände haben für Kulissen und Requisiten gesorgt. Die Fäden laufen im Rathaus zusammen. Sponsoren unterstützen die Aktion. Noch bis Mitternacht steigt auf dem Rathausplatz die große Party mit Musik von Harpo, Middle of the Road und History. Dafür sind Menschen nicht nur aus Garbsen gekommen. "Wir sind wegen Harpo da, unterstützen die Garbsener aber natürlich auch bei der Wette", sagen Manfred und Bettina Mago aus Sarstedt sowie Mathias und Regine Werner aus Hildesheim.

Und die Party geht weiter: 13000 Besucher sollen es sein, vermeldet der NDR, während Oldies und Partyhits der letzten Jahrzehnte aus den Boxen dröhnen, während Middle of the Road und Harpo ihre exzellenten Shows abliefern. "Das ist die beste Party der ganzen Sommertour", sagt  Moderator Arne-Torben Voigts und zieht seinen Hut vor der Stadt. Es sieht nicht so aus, als ob diese grandiose Fete um Mitternacht wirklich zu Ende sein kann. Zu viele Menschen, die den Abend einfach nur genießen, tanzen, feiern und es sich gut gehen lassen. "Ich bin sehr sehr froh, dass Garbsen zusammenkommt und so etwas feiern kann, ohne dass eine Kirche brennt oder dass es sonst einen Anlass gibt - einfach nur hier auf dem Rathausplatz feiern und tanzen, das tut so gut", sagt eine Besucherin.

doc6r0r10k1qzo3v6ng5qg

Fotostrecke Garbsen: A la la la la long - Garbsen ist Sieger

Zur Bildergalerie

Von Anke Lütjens und Markus Holz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr