Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Stadtteil feiert 50-jähriges Bestehen

Auf der Horst Stadtteil feiert 50-jähriges Bestehen

Börek und Bratwurst, Brasilien und Afrika: So vielfältig wie Speisen und Musik ist auch das Leben im Stadtteil Auf der Horst. Das hat am Sonnabend das Meinfest auf dem Hérouville-St.-Clair-Platz, einem zentralen Treffpunkt im Viertel, gezeigt. Das Fest beendete den Veranstaltungsreigen „Sternstunden – 50 Jahre Leben auf der Horst".

Voriger Artikel
Polizisten finden Pistole, Munition und Drogen
Nächster Artikel
Markttreiben rund um die Barockkirche

Maskottchen Max Moorfrosch lässt sich von afrikanischen Trommelklängen mitreißen und tanzt mit Kindern.

Quelle: Lütjens

Garbsen. Menschen aus rund 100 Nationen leben in Garbsen, viele davon Auf der Horst. Viele wohnen bereits seit Jahrzehnten in dem in den sechziger Jahren aus dem Boden gestampften Wohnviertel, viele neue Familien sind hinzugekommen. Viele wollen auch gar nicht mehr weg. „Mich tragen sie nur noch in der Waagerechten hier raus", sagte Hella Förster.

Wie bunt und vielfältig das Leben Auf der Horst ist, zeigen auch die Stadtteilporträts, die Journalistin Jutta Grätz im Auftrag der Stadt mit Bewohnern aus drei Generationen angefertigt hat. „Es ist nicht nur die Architektur, es sind vor allem die Menschen, die dem Stadtteil ein Gesicht geben", sagte sie. Die Interviews, die auf großen Tafeln in einer Ausstellung zu sehen waren, geben nicht nur Persönliches und Kritisches wider, sondern zeigen auch Lieblingsplätze auf.

„Ich liebe diesen Stadtteil, weil die Menschen herzlich, offen und locker sind", sagte Bürgermeister Christian Grahl. Zum Gelingen des Meinfestes trugen nicht nur die musikalischen und tänzerischen Auftritte bei, sondern auch zahlreiche Einrichtungen, Initiativen und Religionen. Sie machen das Leben Auf der Horst noch bunter.

Von Anke Lütjens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr