Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Mit Theater zum Traumjob

Garbsen-Mitte Mit Theater zum Traumjob

Wieder Regie im eigenen Berufsleben führen, ebenso wie bei einem Theaterstück - das will die Agentur Defakto mit dem Projekt Mach:Art Arbeitssuchenden ermöglichen.

Voriger Artikel
Träumen Sie nicht länger vom Tanzen
Nächster Artikel
Morgen ist Schluss im Badepark

Mehr Selbstvertrauen: Marco Wittneben (von links) und Thomas Schmidt sind schon einmal in ihre Rollen geschlüpft und zeigen eine kurze Szene aus „Odyssee der Requisiten“.

Quelle: Flicke

Garbsen-Mitte. Mit Theaterpädagogin Julia Gotzmann haben die Teilnehmer das Stück „Odyssee der Requisiten“ entwickelt.

Es handelt von Zeus, der aus Mitleid die Götter bittet, Odysseus Geschenke zu machen, damit dieser schneller nach Hause kommt. Odysseus darf allerdings nur eines der Requisiten wählen. Das Stück solle die Zuschauer in die Gefühlswelt eines Requisits einführen, erläutert Gotzmann die unkonventionelle Idee der Inszenierung. Premiere ist am Freitag, 18. September, ab 20 Uhr im Rathaus.

„Unser Projekt besteht aus mehreren Bausteinen“, sagt Nikée Garbade-Corstens, Jobcoach von Defakto. Durch das Theaterstück sollen die Teilnehmer Fähigkeiten erlernen, die ihnen in ihrem Job behilflich sind. Als Akteur auf der Bühne lerne man, sich selbst zu reflektieren, Selbstvertrauen aufzubauen und zu improvisieren. Diese Fähigkeiten seien auch im Beruf unabdingbar und würden durch die Theaterarbeit geschult. Weitere Bestandteile sind ein individuelles Jobcoaching, Bewerbungs- und Selbstpräsentationstraining sowie ein Betriebspraktikum.

„Durch das Schauspielen habe ich meine Stärken und Schwächen erkannt und gelernt, wie ich mich präsentiere“, sagt Teilnehmer Marco Wittneben. Auch Thomas Schmidt hat das Projekt geholfen. Er hofft, nach fünfjähriger Arbeitslosigkeit bald als Veranstaltungstechniker zu arbeiten.

Von Carmen Flicke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smafzvmx8i1n5u4lchw
Baumschmuck von Kinderhand

Fotostrecke Garbsen: Baumschmuck von Kinderhand

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr