Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neuer Rekord beim Vorlesetag

Garbsen Neuer Rekord beim Vorlesetag

Beim bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, machen 74 Garbsener mit. Das sind so viele wie noch nie zuvor, sagt Organisatorin Helga Kiefeld vom Förderkreis "Leselust in Garbsen". Alle Grundschüler und fast alle Fünft- und Sechstklässler hören an dem Tag spannende und lustige Geschichten.

Voriger Artikel
Volkstrauer aus Sicht der Jugend
Nächster Artikel
Garbsener gehen ungern zu Fuß

"Die Kinder sind dankbar": Helga Kiefeld organisiert den Vorlesetag in Garbsen.

Quelle: Gerko Naumann

Garbsen. Das Konzept ist einfach und erfolgreich: Die Großen lesen den Kleinen vor. Seit einigen Jahren gibt es dafür einen eigenen, bundesweit ausgerichteten Vorlesetag. Daran beteiligen sich zum elften Mal auch Garbsener - organisiert von Helga Kiefeld und ihren Mitstreitern vom Förderkreis "Leselust in Garbsen". Mit 74 Klassen kommen dieses Mal so viele in den Genuss des Vorlesens wie noch nie zuvor.

Doch was so selbstverständlich klingt, ist es nicht in allen Familien: "Längst nicht allen Kindern wird heute zu Hause noch vorgelesen", berichtet Kiefeld. Deshalb sei es so wichtig, sie an diesem Tag mit spannenden Textstellen neugierig auf die Geschichten zu machen.

Die werden von Sabine Eilers von der Stadtbibliothek ausgesucht und sind thematisch vielfältig. "Die jüngeren hören Geschichten über Tiere und Freundschaften, bei den älteren darf es auch mal spannend zugehen", sagt Kiefeld. Die ehemalige Lehrerin selbst liest wie jedes Jahr in einer Hauptschulklasse vor - und hat damit gute Erfahrungen gemacht. "Die Kinder sind sehr dankbar, dass wir uns Zeit für sie nehmen." Und das tun in diesem Jahr neben den Mitgliedern des Förderkreises auch wieder Ratsmitglieder, Pastoren und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. 

Deutschlandweit haben sich schon mehr als 118.000 Vorleser angemeldet. Im Vorjahr profitierten mehr als 2,5 Millionen Jungen und Mädchen von der Aktion. Alle Informationen über den Tag gibt es auf vorlesetag.de.

Von Gerko Naumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6snqth4b2dw11ah37j1s
Ein sportliches Nikolaus-Geschenk

Fotostrecke Garbsen: Ein sportliches Nikolaus-Geschenk

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr