Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Ohne Übungspuppe geht es nicht

Berenbostel Ohne Übungspuppe geht es nicht

Drei 16-jährige Jugendliche vom DRK Garbsen haben die Prüfung zur ehrenamtlichen Sanitäterin bestanden und sind sogleich in die Bereitschaft aufgenommen worden. Für ihre Ausbilung benötigen sie Übungspuppen - eine Rarität beim DRK.

Voriger Artikel
Tekiner ist neue Naturschutzbeauftragte
Nächster Artikel
Faire Produkte als Geschenke

Die Volksbank spendet Geld für eine Übungspuppe.

Quelle: Bernd Riedel

Garbsen. Cora Ludwig, Jill Dorozalla und Sarah Brouzi: Auf diese drei 16-Jährigen ist das DRK Garbsen besonders stolz. Alle drei haben Ende November die Prüfungen als ehrenamtliche Sanitäterinnen abgelegt, alle drei nach 80 Ausbildungsstunden mit der hervorragenden Note 1,7. „Das ist schon etwas Besonderes“, sagte Zugführer Thomas Och. Die Mädchen sind, anders als es sonst gehandhabt wird, ohne Übergangszeit in die 57-köpfige Bereitschaft aufgenommen worden.

Wie verträgt sich das mit den privaten und schulischen Belangen der drei Jugendlichen? „Wir haben nicht das Gefühl, Zeit aufzugeben, wir nutzen sie nur anders als andere“, sagt Brouzi. Als ehrenamtliche Sanitäterinnen werden sie bei Großveranstaltungen mit Sanitätsdienst, aber auch bei der Flüchtlingsbetreuung eingesetzt werden.

Die Ausbildung geschieht weitgehend an Übungspuppen - und da hapert es. Diese sind mit empfindlicher und teurer Elektronik und einem Innenleben ausgestattet, das die Einübung ganz spezieller Techniken erlaubt, etwa die der Tubuseinführung zur Beatmung. Der ehrenamtliche Sanitätsdienst des DRK hat für die Region Hannover nur eine Puppe. Entsprechend oft ist diese im Einsatz. Die Hannoversche Volksbank beteiligt sich mit 1000 Euro an der Anschaffung einer mindestens 2100 Euro teuren Übungspuppe für Garbsen. Filialdirektor Thomas Scholz und Privatkundenbetreuer Claus Röhrbein überreichten das Geld.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smmlufjji8y781qerm
Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Fotostrecke Garbsen: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr