Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Günther Barthel will abtreten

Garbsen Günther Barthel will abtreten

Der Horster Ortsbürgermeister Günther Barthel (68) steht für eine vierte Amtszeit nicht zur Verfügung. Die SPD schickt statt dessen am 11. September 2016 die Schloß Ricklingerin Daniela Grunwald-Galler als Spitzenkandidatin ins Rennen.

Voriger Artikel
Bücherschrank zieht um an den Kastanienplatz
Nächster Artikel
In Oberende schließt das letzte Geschäft

Günther Barthel will nach zwölf Jahren das Amt des Ortsbürgermeisters für Frielingen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen abgeben. Daniela Grunwald-Galler ist neue SPD-Spitzenkandidatin.

Quelle: Archiv

Horst. Die SPD-Abteilungen Frielingen/Horst/Meyenfeld und Schloß Ricklingen haben ihre – überraschende – Kandidatenaufstellung für den Ortsrat abgeschlossen. Barthel ist derzeit der einzige SPD-Ortsbürgermeister, im Herbst ist er seit zwölf Jahren im Amt. Barthel war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Daniela Grunwald-Galler ist derzeit Mitglied des Rates, hatte aber auch schon ein Mandat in der Regionsversammlung. Auf Platz zwei der Liste für den Ortsrat folgt Ufuk Deniz Ciynakli, Vorsitzender der fusionierten SPD-Abteilung Frielingen-Horst-Meyenfeld, sowie Marcus Bless auf Platz drei. Bürgermeister Günther Barthel folgt auf Platz vier, dahinter stehen Helga Kania, Reinhard Schaudinn und Mathias Pantzenhagen.

Die SPD hat im Ortsrat derzeit drei Sitze. Gegenkandidat der CDU wird möglicherweise Peter Hahne aus Meyenfeld, die Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte Hahne gestern.

Für die Ratsmandate im Wahlbereich "Garbsen Umland" haben die SPD-Abteilungen Schloß Ricklingen, Frielingen-Horst-Meyenfeld und Osterwald/Heitlingen den Ratsfraktionsvorsitzenden Karsten Vogel an die Spitze gesetzt. Es folgen Sabine Oehlerich-Deutschinger (Osterwald) und Günther Barthel. Weitere Kandidaten sind Grunwald-Galler, Norbert Gehrke, Frank Röhling, Andreas Mertsch, Ufuk Deniz Ciynakli, Michél Rieger, Mathias Pantzenhagen, Lars Blume, Marcus Bless und Helmut Mädje.

"Ich freue mich über das große Vertrauen und die Zustimmung für meine bisherige Arbeit als Fraktionsvorsitzender", schreibt Karsten Vogel mit Blick auf die geschlossene Unterstützung der SPD-Abteilungen. Vogel weiter: "Alle Ortsteile sind auf der Liste gut vertreten, das freut uns besonders. Wir sind für die Kommunalwahl breit aufgestellt." Die Listen werden beim SPD-Wahlparteitag verabschiedet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sotanqv5di1ivw5vhm2
Schüler verkaufen gebastelte Weihnachtsdeko

Fotostrecke Garbsen: Schüler verkaufen gebastelte Weihnachtsdeko

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr