Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ortsrat Horst vertagt das Thema Ruhewald

Garbsen/Schloß Ricklingen Ortsrat Horst vertagt das Thema Ruhewald

Die Diskussion ist noch nicht zu Ende: Alle Fraktionen im Ortsrat Horst mit Ausnahme der Grünen haben beantragt, das Thema Ruhewald in Schloß Ricklingen zu vertagen. Die anderen Ratsgremien sollen dem folgen, denn ausklinken will sich der Ortsrat damit nicht aus dem Thema.

Voriger Artikel
Garbsener tanzen ihre Stadt zum Wettsieg
Nächster Artikel
Die Turnhalle Im Hespe ist bald wieder frei

Die Humanisten wollen in der Verlängerung des Friedhofs an der Lönsstraße einen Ruhewald einrichten.

Quelle: Bernd Riedel

Schloß Ricklingen. Die Humanisten wollen in der Verlängerung zum städtischen Friedhof am Lönsweg einen Ruhewald einrichten. Zugleich hatten sie vorgeschlagen, den städtischen Friedhof mit in Trägerschaft zu übernehmen, ohne die bisherigen Gepflogenheiten dort zu ändern.

Zwischenzeitlich hatte sich die Kirchengemeinde Schloß Ricklingen zu Wort gemeldet und signalisiert, dass sie an der Übernahme des Friedhofs auch interessiert sei. Dieses Thema ist nicht neu im Dorf, bisher waren Gespräche gescheitert. Eine Zusage der Kirchengemeinde ist das noch nicht: Die Landeskirche verlangt eine Wirtschaftlichkeitsprüfung. Wenn die positiv ausfällt, stünde einer Übernahme nichts mehr im Wege.

Den Ausgang weiterer Gespräche und der Prüfung würden die Kommunalpolitiker gern abwarten. Zunächst beantragte die CDU, das Thema zu vertagen, dann auch die SPD. Die Unabhängigen schlossen sich an. Die CDU-Ortsratsfraktion ist gespalten: Ursprünglich sollte ein Änderungsantrag vorgelegt werden, wonach die Kirchengemeinde als Mitbewerberin aufgenommen werden sollte.

CDU-Ortsratsherr Björn Tegtmeier geht das schon zu weit: Er sieht überhaupt keine Grundlage dafür, etwas zu ändern: „Ein Friedhof ist nicht so einfach veräußerbar“, sagt Tegtmeier. Es gebe eine Pflicht, die Wünsche der Verstorbenen zu respektieren. Er schlägt einen öffentlichen Diskussionsabend vor.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr