Brinkhaus entwickelt und verkauft Systeme, die die Qualität von Werkzeugmaschinen überwachen und gewährleisten – vor allem in Einzelanfertigung. Bis Anfang 2008 war Brinkhaus noch wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen. Im Februar 2008 machte er sich selbstständig und hatte schnell große Kunden wie MTU.
Fünf weitere innovative Jungunternehmen aus Burgdorf, Hemmingen, der Wedemark und Wunstorf durften sich gestern Abend freuen, als die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Hannover-Impuls und die Sparkasse Hannover das Ergebnis des mit insgesamt 92 500 Euro dotierten Gründerwettbewerbs bekannt gaben.
Zwar gingen die drei ersten Start-up-Preise an Wettbewerbsteilnehmer aus Hannover. Bei den hoch dotierten Sonderpreisen hatten jedoch Jungunternehmer aus Garbsen, Hemmingen und Wunstorf die Nase vorn. So bekam Kirsten Hoffmann aus Wunstorf, den Sonderpreis Gesundheit und Wellness. Insgesamt waren 113 Geschäftsideen eingereicht worden.
von Sven Sokoll und Joachim Dege
HAZ.de Anmeldung
