Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Karate ist Schule für den Charakter

Garbsen Karate ist Schule für den Charakter

"Oi Tsuki" gibt Trainer Thomas Keese vom Karate-Club Seelze das Kommando. Konzentriert führen die 13 Kinder der Karate AG an der James-Krüss-Grundschule die Angriffstechnik sowie anschließend eine Abwehrtechnik aus. Ein Schulhalbjahr lang haben die Dritt- und Viertklässler trainiert.

Voriger Artikel
Mit des Königs Scheibe einmal um die Ecke
Nächster Artikel
Erich Pohl kennt harte Zeiten

Die Karate AG der Grundschule James Krüss hat viel trainiert, um am Ende die begehrten Urkunden zu erhalten.

Quelle: Lütjens

Berenbostel. Sie haben sich alle zwei Wochen für zwei Schulstunden in der Sporthalle mit dem ehrenamtlich tätigen Trainer getroffen. Das Angebot ist kostenlos. "Der Parcour und die Abwehr machen mir am meisten Spaß", sagte Celine (10). Liana (8) ergänzt: Manche Übungen seien schwer, andere leichter. Beim Parcours geht es um Schnelligkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Konzentration. Sit-ups, Liegestütze, Slalomsprint, Hockwenden über die Bank und das Überwinden von Hindernissen gehören unter anderem dazu. Ziel ist, ihn in einer Minute zu absolvieren. Dafür gibt es zum Abschluss der AG Urkunden für die Kinder.

Karate ist nicht nur Kampfsport, es prägt den Charakter. Im Wissen um das Beherrschen von Techniken wird das Selbstbewusstsein gestärkt. "Agressionen, die sonst auf dem Schulhof ausgetragen werden, kommen dadurch meist erst gar nicht auf", sagte Keese. Wenn die Kinder groß und selbstbewusst auftreten, könnten sie brenzligen Situation vorbeugen.

Seitens der Schule wurde das zusätzliche Sportangebot begrüßt. "Es läuft hier sehr gut", betont Keese, Vorsitzender des KC Seelze. Das Interesse bei den Schülern sei so groß gewesen, dass ein Losverfahren über die Teilnahme entscheiden musste. Der Trainer weiß von keiner weiteren Grundschule, die eine Karate AG anbietet. Meist ist das eher an weiterführendne Schulen der Fall. Keese hofft, dass einige Kinder dabei bleiben und in einen Verein eintreten. Vorgesehen ist, dass die AG voraussichtlich im nächsten Winterhalbjahr wieder angeboten wird.

doc6q8wru0y9lh6h5digh5

Fotostrecke Garbsen: Karate ist Schule für den Charakter

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sml2vzkfox15muz1err
Nikolausfest Berenbostel: Wie früher und trotzdem neu

Fotostrecke Garbsen: Nikolausfest Berenbostel: Wie früher und trotzdem neu

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr