Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Planetencenter wieder in Fonds-Hand

Auf der Horst Planetencenter wieder in Fonds-Hand

Das Planetencenter ist verkauft. Die Hildesheimer Unternehmensgruppe Lüder hat die wiederbelebte Immobilie an das börsennotierte Immobilienunternehmen Savills Investment Management veräußert.

Voriger Artikel
Boxsparte expandiert weiter
Nächster Artikel
Stadtbahn und Auto kollidieren

Fast neuwertig: Das Planetencenter, innerhalb von zwei Jahren von der Unternehmensgruppe Lüder saniert, ist verkauft.

Quelle: Markus Holz

Garbsen. Lüder hatte seit 2012 erhebliche Anstrengungen unternommen, den Nord-, Mittel- und Südteil des Centers zu kaufen. Die Besitzverhältnisse mehrerer Eigentümer und Gläubiger wie die Immobilienfondsgesellschaft Treveria und Deutsche Bank London waren hoch kompliziert. Im August 2012 gelang Lüder der Durchbruch. Rund 43 Millionen Euro hat Lüder gezahlt für eine Immobilie, die das Unternehmen anfangs komplett abreißen und neu bauen wollte. Politik, Stadt, Kunden und Geschäftsleute retteten letztlich die Mall im Süden.

Lüder hatte Politik und Stadt schon 2012 reinen Wein eingeschenkt: Sanierung ja, aber kein Betrieb unter Hildesheimer Regie. Das sanierte Center sollte von vornherein weiterverkauft werden. In seiner Pressemitteilung nennt Lüder die international agierende Immobilieninvestment-Gesellschaft „eine kraftvolle Hand“. Das Unternehmen entwickelt und verwaltet verschiedene Immobilienfonds. „Aus Sicht der Lüder Unternehmensgruppe bringt Savills die Sicherheit mit, dass sich das Planetencenter positiv entwickeln wird“, heißt es. Der Wert des Planetencenters wird Bestandteil eines Fonds mit Einzelhandelsimmobilien. Es ist zu 100 Prozent vermietet. Savills verwaltet in Europa und Japan Immobilien im Wert von rund 7,2 Milliarden Euro. Anleger sind unter anderem Pensionskassen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr