Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rentner-Union ist im 40. Jahr

Garbsen Rentner-Union ist im 40. Jahr

Gemeinsam wandern, verreisen, sich austauschen und das im Alter - zu diesem Zweck gründete Wilhelm Hahn 1975 die Rentner-Union Berenbostel. 40 Jahre später treffen sich die Senioren immer noch wöchentlich. Doch die Mitgliederzahl ist drastisch geschrumpft, viele aufwendigere Ausflüge sind nicht mehr möglich.

Voriger Artikel
Kandidaten von hoher Qualität
Nächster Artikel
Motorrad gestohlen

Einmal pro Monat unternimmt die Rentner-Union gemeinsam eine Tour.

Quelle: Flicke

Berenbostel. Ein eingetragener Verein ist die Gruppe nicht mehr. „Es wurden immer weniger Mitglieder“, sagt Vorsitzender Dieter Irmer. In den Anfangsjahren zählte der Verein 250 Mitglieder, inzwischen sind es nur noch 50, circa 25 nehmen noch an den Aktivitäten teil. Statt eines Mitgliedsbeitrags zahlen die Senioren inzwischen einen freiwilligen Beitrag.

Wie stark die Mitgliederanzahl gesunken ist, zeigt sich auch bei dem Wander- und Radausflug am Sonntag. Elf Mitglieder sind gekommen. Einige fahren mit dem Fahrrad von Berenbostel aus nach Schloß Ricklingen, weiter nach Horst und Meyenfeld. Wer nicht mehr Radfahren kann, geht zum Treffpunkt.

Früher waren Wandern und Radeln zwei getrennte Veranstaltungen, heute ist es eine. Die Stimmung lässt sich die bunte Truppe allerdings nicht trüben. „Es ist toll, gemeinsam etwas zu unternehmen und zu den Festen zusammenzukommen“, sagt Erika Harnisch. Denn davon gibt es noch einige: unter anderem ein Sommerfest, ein Faschingsfest, eine Weihnachtsfeier. Dennoch wünschen sich die Rentner für die Zukunft vor allem eines: mehr Mitglieder. Vielleicht unternimmt die Gruppe dann auch bald wieder Urlaubsreisen. „Für einen großen Ausflug brauchen wir 25 bis 30 Leute“, sagt Irmer.

von Carmen Flicke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sluj0wh59v19xn2hl5c
Advent in der Sprache der Musik

Fotostrecke Garbsen: Advent in der Sprache der Musik

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr