Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rotarier wollen Jugendverband gründen

Garbsen/Wunstorf Rotarier wollen Jugendverband gründen

Der Rotary Club Garbsen-Wunstorf hat gemeinsam mit sieben anderen Clubs 90.000 Euro für ein Hilfsprojekt in Lesotho gesammelt. Die Stiftung des internationalen Hilfsvereins hat den Betrag noch aufgestockt, sodass jetzt insgesamt in fünf Schulen die Sanitäranlagen erneuert werden.

Voriger Artikel
Zeichen stehen auf Kirchenbau
Nächster Artikel
Razzia in hannoverschen Firmenräumen

Michael Wölfl (rechts) gibt den Stab an Holger Bahl weiter.

Quelle: Sven Sokoll

Garbsen. Ein weiterer Rotary Club überwacht das - Paradebeispiel dafür, wie die internationale Vernetzung der Rotarier sehr effektive Hilfsprojekte gewährleistet.

Die internationale Orientierung pflegen die Rotarier auch bei ihrem Austauschprogramm für Jugendliche, das Einblick in andere Kulturen geben soll - egal ob ein Jahr lang oder auch zunächst für einige Wochen. Bewerbungen dafür sind beim Club willkommen.

Auch vor Ort unterstützen die 31 Rotarier vor allem junge Menschen. Das wird auch so bleiben, wenn zum 1. Juli Holger Bahl seine einjährige Präsidentschaft als Nachfolger von Michael Wölfl antreten wird. Bahl hat sich als ein Ziel gesetzt, parallel zum etablierten Club auch einen eigenen Verband der Rotarier-Jugendorganisation Rotaract zu gründen. Sie umfasst 18- bis 30-Jährige. „Dort wird es dann auch eigene Fördermaßnahmen geben können“, sagt Bahl, der auf Distriktebene auch für die Öffentlichkeitsarbeit für 77 Clubs zuständig ist.

Ansonsten ist der Plan, die erfolgreichen Projekte zu verstetigen. Relativ jung sind noch die Gespräche, die 15 Gymnasiasten aus beiden Städten dank der Rotary-Kontakte mit Führungskräften führen durften - darunter VW, Tui und die Medizinische Hochschule Hannover. Neuntklässler aus der IGS Wunstorf haben zudem einen halben Tag lang Einblicke in unterschiedliche Unternehmen bekommen. „Das hat sehr gut funktioniert“, berichtet Wölfl.

Ein Höhepunkt in Bahls Amtszeit wird die Feier zum zehnjährigen Bestehen des Clubs im Juni nächsten Jahres sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slp75g85czj4u72l5g
Zusammenstoß: Auto überschlägt sich

Fotostrecke Garbsen: Zusammenstoß: Auto überschlägt sich

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr