Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Mehr Parkplätze für Corpus Christi

Garbsen Mehr Parkplätze für Corpus Christi

Die Straßen rund um die Kita Corpus Christi sind eng, und so kommt es morgens und mittags zu den Abhol- und Bringzeiten immer mal wieder zu brenzligen Situationen. Die SPD schlägt deshalb vor, an der Waldstraße hinter der Kita drei zusätzliche Parkplätze auszubauen.

Voriger Artikel
Die Geheimnisse des Seilspringens
Nächster Artikel
Auf dem Weg zur neuen Oberschule

An der Kita Corpus Christi kann es morgens und mittags immer wieder zu brenzligen Situationen kommen.

Quelle: Bernd Riedel

Havelse. Die Straßen Bocksbartweg, Görlitzer Straße und Waldstraße rund um die Kita Corpus Christi sind nicht besonders breit. Schwierig wird es, wenn zu bestimmten Zeiten, so morgens etwa von 7.30 Uhr bis 9 Uhr, die Kinder von ihren Eltern mit Autos gebracht werden. "Da kommt es schnell zu brenzligen Situationen", sagt SPD-Ratsherr Martin Fochler. Er habe selbst schon einen Beinahe-Unfall mit einem Kind beobachtet.

Als Begleitantrag für den Haushalt, der am Montag verabschiedet werden soll, fordert die SPD von der Verwaltung, an der Waldstraße, die unmittelbar an der Kindertagesstätte liegt, drei zusätzliche Parkplätze zu schaffen. "Es sind dann etwa 25 Meter bis zum Eingang zu gehen, und das ist nicht unangemessen", sagt Fochler. Die Kindergartenleitung befürworte den Vorschlag und wolle bei den Eltern aktiv dafür werben, diese neuen Stellplätze zu nutzen, sagt die SPD.

Es soll bei der Anlage der Plätze ausreichend Abstand zur Mauer der Kita gelassen werden, damit die Eltern und Kinder auf dem Weg zum Haupteingang nicht auf der Straße gehen müssen. Um Dauerparker abzuhalten, sollten die Stellplätze als Kurzzeitparkplätze ausgewiesen werden.

Nach Auskunft der Verwaltung koste das Vorhaben etwa 12.000 Euro, denn das Grundstück befinde sich im städtischen Besitz, sagt Fochler. Die Fläche für die drei Parkplätze liegt unmittelbar hinter der Kita, an der Waldstraße, vor einem Blumenkübel, und ist nach Einschätzung der SPD deshalb besonders geeignet.

Die Verwaltung hätte das Vorhaben gern zurückgestellt. "Da können wie der Verwaltung nicht folgen", sagte Fochler im Wirtschafts- und Finanzausschuss. Die 12.000 Euro seien dort sinnvoll eingesetzt, und das Vorhaben sei kurzfristig realisierbar. CDU und AfD haben bereits ihre Zustimmung signalisiert, die CDU mit der Einschränkung, dass es im geschätzten Rahmen von 12.000 Euro bleiben müsse.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Bernd Riedel

doc6wbslhm92r4gw8nndow
Der Mix macht die Kultour zum Gewinn

Fotostrecke Garbsen: Der Mix macht die Kultour zum Gewinn

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr