Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
König Thorsten regiert Schloß Ricklingen

Garbsen König Thorsten regiert Schloß Ricklingen

Die Motive der königlichen Schützenscheiben sind bis Ende August noch geheim - doch die Schloß Ricklinger Schützen wissen schon, wo sie sie anbringen werden: Am Weg Im Kunzen Garten beim neuen Schloß Ricklinger Schützenkönig Thorsten Fischer.

Voriger Artikel
Stadt belohnt Radler mit Urkunde und Grillen
Nächster Artikel
Stadt und ADFC organisieren E-Bike-Aktionstag

Die besten Schloß Ricklinger Schützen (von links): Nathalie Dietz, Jürgen Manthey, Luke Dietz, Thorsten Fischer, Sarah Tingelhoff, Daniel Brücksken und Oliver Dietz.

Quelle: Jutta Grätz

Schloß Ricklingen. Der 47-Jährige setzte sich in einem spannenden Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr gegen den Zweitplatzierten Olaf Brase durch. Dritte wurde Sarah Tingelhoff.

Fischer konnte die Tränen kaum zurückhalten, als der Vorsitzende Michael Lüdeke bei der Proklamation seinen Namen verkündete, so knapp war sein Vorsprung, und so sehr hatte er auf den Sieg gehofft. Seit 1984 im Schützenverein und jeden Freitag zum Üben auf dem Schießstand, hatte es nie geklappt mit der Königswürde. "Ich bin total glücklich; das wird sehr teuer, aber auch sehr schön",  sagte Fischer nach der Bekanntgabe der Ergebnisse und dem Riesenjubel seiner Schützenkollegen.

Stark vertreten bei Titeln und Platzierten waren die Familien Grahn und Dietz. Im Wettkampf um den Titel des Jugendkönigs wurde David Grahn Zweiter, sein Bruder Tim wurde Dritter. Den Sieg sicherte sich der 16-jährige Daniel Brücksken. Der neue Kinderkönig heißt Luca Grahn. Er ließ Lotty Ruhn und Kim Dietz hinter sich. Kims Vater Olli Dietz errang den Titel des Bürgerkönigs vor Heike Lüdeke-Eckwert und Stefanie Pagel. Mutter Nathalie Dietz war die beste Schützin unter den Teilnehmern, die nicht zum Verein gehören. Und Luke Dietz gewann bei den Minis. Beste Dame und auch Siegerin im Wettkampf um die Dohmeyer-Scheibe wurde Sarah Tingelhoff. Bei den Senioren gewann Jürgen Manthey vor Willi Thiele und Heinrich Thiele.

Bei der Proklamation haben sich zum ersten Mal die neu formierten Musikfreunde Schloß Ricklingen vorgestellt – eine kleine Ausgründung aus dem Schützenverein. "Elf unserer Schützen, die alle ein Instrument spielen und viel Spaß an der Musik haben, haben sich zu einem kleinen Ensemble zusammengeschlossen", sagte Pressewartin Heike Lüdeke-Eckwert. Die Musiker spielen einen Mix aus Schlager, Pop und Rock. Begleitet werden sie von den Cheerleadern Jolina (5) und Lotty (14). "Wir spielen keine Marschmusik und verstehen uns nicht als Konkurrenz zum Spielmannszug", sagte Bandmitglied Marc Linda. Die musikalische Premiere erleben Verein und Besucher beim Schützenfest vom 25. bis 27. August. Nach dem Festumzug wollen die Musikfreunde im Zelt an der Burgstraße bei der Feier mit den Gastvereinen musikalisch unterhalten.

doc6w85szi2d0j144q4a7up

Fotostrecke Garbsen: König Thorsten regiert Schloß Ricklingen

Zur Bildergalerie

Von Jutta Grätz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x75fwuh8hh1edc6z4b4
Journalist berichtet über Erlebnisse in Russland

Fotostrecke Garbsen: Journalist berichtet über Erlebnisse in Russland

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr