Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Schützenverein erhält zu wenig Zuschuss

Schloß Ricklingen Schützenverein erhält zu wenig Zuschuss

Der Schützenverein Schloß Ricklingen ist mittlerweile der einzige Garbsener Schützenverein, der Räume anmieten muss, um den Vereinsbetrieb zu gewährleisten. Die Verwaltung empfiehlt einen Zuschuss zu dieser Miete.

Voriger Artikel
Teamgeist beim Integrationsturnier
Nächster Artikel
Bauarbeiten an Ilmasi-Schule liegen hinter Zeitplan zurück

Die Schützen in Schloß Ricklingen sollen einen höheren Zuschuss bekommen, um die Mietkosten decken zu können.

Quelle: Symbolbild (dpa)

Garbsen. Seit einem Eigentümerwechsel für den Schießstand an der Karl-Prendel-Straße muss der Verein 440 Euro Monatsmiete aufbringen. Laut Verwaltung ist der Zuschuss für die Schloß Ricklingen Schützen nötig, um sie trotz dieses Nachteils mit anderen Vereinen „nahezu gleichzustellen“.

Die Miete wird bereits seit April 2011 gezahlt. „Wir haben das erstmal hingenommen, aber auf Dauer gesehen können wir das nicht mehr allein schaffen“, sagt Schützenvorsitzender Michael Lüdeke. Bei dem früheren Eigentümer, einem Gastwirt, sei die Nutzung der Räume über eine Getränkeumlage beglichen worden. Alle anderen Schützenvereine haben - wie der Berenbosteler im Jahr 2000 - eigene Sportstätten gebaut. Das geschah mit erheblicher Eigenleistung, aber im Rahmen der Sportförderung auch bezuschusst von der Stadt. Zuletzt hatte noch der Schützenverein Horst, der sich im Dezember 2008 aufgelöst hat, Räume zur Miete genutzt.

Die Schloß Ricklinger bekommen derzeit einen Betriebskostenzuschuss von 1168 Euro im Jahr. Nach den städtischen Förderrichtlinien steht ihnen nun ein jährlicher Zuschuss von rund 1900 Euro zu. Das Geld soll rückwirkend auch für 2015 gezahlt werden. Der Ortsrat Horst befürwortet das. Der Sportausschuss beschäftigt sich mit dem Thema am 1. März, der Rat entscheidet am 14. März.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr