Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Sparkasse Hannover unterstützt die Lipsticks

Garbsen / Frielingen Sparkasse Hannover unterstützt die Lipsticks

Mit neuen, einheitlichen Outfits möchte die Showtanzgruppe Lipsticks bei ihren Auftritten durchstarten. Das macht eine Förderung in Höhe von 500 Euro aus dem Sparkassen-Sportfonds Hannover nun möglich.

Voriger Artikel
Neuer Stoff für junge Leseratten
Nächster Artikel
Warnung vor Trickbetrügern am Telefon

Michael Scholz (rechts) besucht die Frielinger Tanzgruppe Lipsticks. Mit dem Geld aus dem Sparkassenfonds wollen sich die Mädchen neue Outfits für Auftritte kaufen. Darüber freuen sich auch Marita Baselt und Heinz Mohry (hinten) vom Förderverein für Rehabilitation.

Quelle: Anke Lütjens

Frielingen. Michael Scholz, Vertriebsdirektor der Sparkasse Hannover, hat den symbolischen Scheck am Mittwoch persönlich überbracht. Die Tänzerinnen unter Leitung von Trainerin Laura Gamroth gaben eine Kostprobe ihres Könnens. Die Gruppe gehört zum Förderverein für Rehabilitation, der seine Angebote im Reha-Sport um die Tanzgruppe erweitert hat.

Bei den Lipsticks handelt es sich um eine Gruppe von 15 Mädchen aus siebten bis zehnten Klassen der IGS Garbsen. "Dort gibt es viele Schülerinnen mit Migrationshintergrund, die Potenzial haben, deren Eltern aber keinen teuren Tanzunterricht finanzieren können", sagte Marita Baselt, Schatzmeisterin des Vereines. Bei dem seit rund 18 Jahren bestehenden Verein müssen sie nur einen Minimalbeitrag bezahlen. Das Projekt ist so erfolgreich, dass nach den Osterferien eine zweite Gruppe für jüngere Mädchen gegründet werden soll.

"Der Sparkassen-Sportfonds will Vereine in ihrer wichtigen gesellschaftlichen Funktion zukunftsfähig und attraktiv machen", sagte Scholz. Noch bis 31. März können sich Vereine mit Projekten für die nächste Ausschüttung bewerben. Die jährliche Fördersumme beträgt bis zu 100.000 Euro, seit 2010 förderte das Geldinstitut 463 Projekte mit 576.508 Euro. Im Jahr 2014 wurde der Fonds um weitere fünf Jahre verlängert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6snqth4b2dw11ah37j1s
Ein sportliches Nikolaus-Geschenk

Fotostrecke Garbsen: Ein sportliches Nikolaus-Geschenk

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr