Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Jazz-Balladen zum Wegträumen

Garbsen Jazz-Balladen zum Wegträumen

Sanfte Jazzballaden folgen funkigen Grooves: Das Quartett um Saxofonist Stephan Abel und Pianist Elmar Brass hat am Freitag beim Konzert des Jazzclubs Garbsen in Hesses Ziegeleischeune mit hochklassigen Soli, ungewöhnlichen Klangwelten und viel Spaß am Spiel überzeugt.

Voriger Artikel
Oliver Pocher am Sonntag bei Bachmann
Nächster Artikel
Maschinenbau zum Anfassen

Hochklassige Soli, ungewöhnliche Klangwelten und viel Spaß am Spiel: Das Stephan-Abel-Quartett mit Elmar Brass, Marcus Schieferdecker und  Christian Schönefeldt in der Ziegeleischeune bei Hesse.

Quelle: Jutta Grätz

Berenbostel. Abel ist ein Meister am Saxofon. Seine Soli sind ebenso inspiriert wie introvertiert. Sie können eindringlich klingen oder flüsternd. Der Ausnahmekünstler findet in Pianist Elmar Brass, Marcus Schieferdecker am Bass und Drummer Christian Schönefeldt drei kongeniale Partner. Mit der Ballade "Theme for Ernie" von John Coltrane legen sie eine wahre Jazzperle auf die Bühne. Der Zuhörer möchte sie und die anderen Perlen sammeln. Zum Wegträumen schön ist das Stück, wenn Bassist Marcus Schieferdecker dem Abelschen Saxofonspiel  dunkle Akzente entgegengesetzt. Es ist mucksmäuschenstill in der – kalten – Scheune.

Experimentell, schnell und funky dagegen klingt Brass Eigenkomposition "Brassabi", eine Hommage an die Japan-Reise des Pianisten im vergangenen März - mit Schieferdecker und Schönefeldt – ohne Abel. "Ich vertrage kein scharfes Essen", sagt der, nimmt sein Saxofon zurück und überlässt Brass die Bühne für sein ungewöhnlich expressiv-melodisches Spiel.

"Wir sind erstmals bei einem Konzert des Garbsener Jazzclubs – was für hervorragende Solisten", sagt Besucher Dieter Benckendorf aus Peine, der mit Frau und zwei Hagenburger Freunden nach Garbsen gekommen war. Ein feines, kleines, sehr persönliches Konzert vor etwa 70 Zuhörern. Langer Applaus.

doc6wtao3gmvhfs13jraav

Fotostrecke Garbsen: Jazz-Balladen zum Wegträumen

Zur Bildergalerie

Von Jutta Grätz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgcte8m57t1jrkfw6y2
Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Fotostrecke Garbsen: Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr