Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Auch die Verkehrsregeln müssen sitzen

Garbsen Auch die Verkehrsregeln müssen sitzen

Sie wirkt am Rande,und erfüllt wichtige Aufgaben in Garbsen: Die Stiftung Help ermuntert vor allem Migrantinnen, das Haus zu verlassen und sich aktiv in die Gesellschaft zu begeben. Dazu dient das offene Frauenerzählcafé, aber auch Radfahrkurse leisten das, die gemeinsam mit dem ADFC und der Polizei angeboten werden.

Voriger Artikel
Stimmungsvolles im Dreivierteltakt
Nächster Artikel
In Gemeinschaft macht die Arbeit noch mehr Spaß

Seit sechs Jahren bietet die Stiftung Help Frauen aus Migrantenfamilien die Möglichkeit, das Radfahrern zu erlernen.

Quelle: privat

Auf der Horst. In diesem Jahr sind nicht nur Frauen, sondern auch Männer und Kinder aus der Türkei, dem Irak und aus Syrien in den Genuss eines Radfahrkurses gekommen. „In ihrer Heimat hatten sie dazu leider nie Gelegenheit“, sagt Help-Organisatorin Andrea Griesel.

Der zweiwöchige Kurs beginnt mit der Theorie. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen: Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszusehen hat und welche Verkehrsregeln es gibt. Danach werden Gleichgewichtsübungen gemacht. „Die ersten Schritte auf dem Rad sind tatsächlich Schritte, denn zunächst werden die Pedale abmontiert, und die Frauen sitzen auf dem Rad und laufen damit vorwärts“, sagt Griesel.

Die Praxis folgt auf dem Gelände der Grundschule Saturnring. Dort können sie mit den Zweirädern das Fahren üben, bevor sie am letzten Tag zur ersten gemeinsamen Radtour aufbrechen. Zertifikate gab es aus den Händen von Bürgermeister Christian Grahl, vom Kontaktbeamten Dennis Kortschakowski, von Hans-Joachim Elsner von der Polizei und vom Ratsherrn Erich Pohl.

Seinen Anfang hatte das Projekt vor sechs Jahren. Der jüngste Fahrradkurs ist bereits der zwölfte, und der nächste ist in Vorbereitung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so76b5uvxt1a0jv611u
Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Fotostrecke Garbsen: Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr