Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Tempolimit auf Kreisstraße 322 ist nicht möglich

Schloß Ricklingen Tempolimit auf Kreisstraße 322 ist nicht möglich

Die Stadtverwaltung sieht keine Möglichkeit, die teilweise Tempo-30-Zone auf der K 322 auszuweiten. Die rechtlichen Voraussetzungen fehlten, heißt es in der schriftlichen Antwort auf Anfragen des Ortsratsherrn Björn Tegtmeier (CDU).

Voriger Artikel
Große Pläne bei Hightech-Firma Laserworking
Nächster Artikel
Broschüre erinnert an 50 Jahre Auf der Horst
Quelle: dpa/Symbolfoto

Garbsen. Tegtmeier hatte moniert, dass der Durchgangsverkehr in Schloß Ricklingen wieder zugenommen habe. Tempo 50 werde von den Autofahrern nicht beachtet. Anwohner des Bereichs zwischen Karl-Prendel-Straße und Ortsausgang hätten Unterschriften für eine Geschwindigkeitsbegrenzung gesammelt. Es gebe dort keine besonderen Gefahrenpunkte wie Schule und Kindergärten, auch sei es kein Bereich mit erhöhten Unfallzahlen, schreibt die Verwaltung. Auf Bitten Tegtmeiers sollen der Blitz-Caddy und die Tempomesstafel „verstärkt zum Einsatz kommen“ - und ebenso an den Straßen Am Born und Am Sandberg.

Tegtmeier hatte darauf hingewiesen, dass dort ein Großteil der Autofahrer, die Richtung Burgstraße und Autobahn führen, die Tempobeschränkung von 30 Kilometern pro Stunde „augenscheinlich missachten“. Das betreffe vor allem die Zeit von 6.30 bis 8.30 Uhr und 16 bis 18 Uhr. In den Morgenstunden würden an dieser Straße viele Schulkinder gehen. Eine bauliche Verkehrsberuhigung, zusätzlich zu den Messungen, sei derzeit nicht angedacht, schreibt die Verwaltung.

Auf der Burgstraße seien die Tempoverstöße nicht überdurchschnittlich hoch, sagt die Verwaltung außerdem. Sie lägen bei 6 bis 10 Prozent. Das sei städtischer Durchschnitt. Die Messergebnisse von 2015 seien aufgrund der Brückensperrung nicht repräsentativ und würden nicht in die Statistik einfließen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6qdkqxyg9l33eony2tm
Matsch und Wasserbomben - Kreativ bei Regen

Fotostrecke Garbsen: Matsch und Wasserbomben - Kreativ bei Regen

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr