Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Nur das Schild fehlt noch am neuen Gebäude

Garbsen Nur das Schild fehlt noch am neuen Gebäude

Nur das Schild mit dem Logo der Volkshochschule Hannover-Land fehlt noch am neuen Gebäude am Planetenring. Das hat die VHS zwar bereits im Juli vorigen Jahres bezogen, doch mit einem Empfang am Freitagnachmittag wurde es nun offiziell eröffnet.

Voriger Artikel
Umweltsünder kippen Motoröl aus
Nächster Artikel
"Wenn wir losfahren, sind wir voll fokussiert"

VHS-Geschäftsführer Martin Kurth (von links) Günther Barthel, Vorsitzender der Verbandsversammlung, und Bürgermeister Christian Grahl sind stolz auf das neue VHS-Gebäude.

Quelle: Lütjens

Auf der Horst. "Jetzt ist alles perfekt", freute sich Geschäftsstellenleiter Heinz-Günther Zimmermann. Im VHS-Haus stehen 700 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung, verteilt auf insgesamt 14 Räume. Das Neustädter Immobilienunternehmen Rahlfs hatte die Fläche Ende 2014 erworben. Im Sommer 2015 war Baubeginn, rund ein Jahr später war der Neubau fertig.

Dieser ist an die Stadt vermietet, die ihn der VHS zur Verfügung stellt. Der Vertrag läuft über 20 Jahre. "Die Stadt kümmert sich um die VHS und Weiterbildung", stellte Geschäftsführer Martin Kurth fest. Bürgermeister Christian Grahl lobte Qualität, Architektur und Aufenthaltsqualität des Gebäudes sowie den guten Standort.

Dieses beherbergt auch die Tagesrealschule. Kurth schätzt, das rund ein Fünftel der 1500 Kurse pro Semester in Garbsen stattfinden. Die VHS umfasst die Bereiche Garbsen, Wunstorf, Neustadt, Wedemark und Burgwedel - ein Einzugsbereich mit rund 200.000 Menschen. Rund zehn Prozent davon nutzen Angebote der VHS.

Diese war zuvor in den Räumen der IGS untergebracht. Doch die Schule, die Grundschule Garbsen-Mitte und der Hort des Paritätischen Verbandes für Jugendwohlfahrt Berenbostel benötigten die Räume. 

doc6uwdyuhjuc8yn2culpm

Immobilienunternehmer Günter Rahlfs (von links) beschenkt die Mitarbeiter Ilona Goldmann-Drescher und Heinz-Günther Zimmermann.

Quelle: Lütjens
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x5qv335svli9tab353
Kommt ein neues Konzept für den Badepark?

Fotostrecke Garbsen: Kommt ein neues Konzept für den Badepark?

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr