Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
VHS zieht drei Tage lang um

Garbsen/Auf der Horst VHS zieht drei Tage lang um

"Das ist zweiter Bildungsweg, zweites Obergeschoss, Raum 5" - Heinz-Günther Zimmermann, Geschäftsstellenleiter der Volkshochschule in Garbsen (VHS), weiß aus dem Kopf, wo alles hingehört. Er muss mindestens für drei Tage sein gutes Gedächtnis behalten: Die VHS zieht seit Dienstag ins neue Gebäude am Planetencenter um.

Voriger Artikel
DTV will neues Dorfkonzept
Nächster Artikel
Johanniter bilden mehr junge Leute aus

Das da kommt dorthin: Heinz-Günther Zimmermann zeigt in diesen drei Tagen immer wieder mit ausgestrecktem Arm in unterschiedliche Richtungen.

Quelle: Bernd Riedel

Garbsen-Mitte/Auf der Horst. Zimmermann ist der am meisten gefragte Mann während dieser drei Tage des Umzugs. Er dirigiert den Auszug aus den Räumen der IGS an der Meyenfelder Straße und den Einzug in das neue Domizil am Planetenring. Stühle, Tische, Schränke, Unterrichtsmaterialien, 20 Container Unterlagen müssen mit und gleich richtig zugeordnet werden. Der Inhalt weiterer acht Container - 4000 Ordner - mit nicht mehr benötigten sensiblen Daten werden von einer Spezialfirma geschreddert und verbrannt.

Ende vergangener Woche war Schlüsselübergabe. Jetzt muss alles möglichst schnell gehen. Das neue Schuljahr beginnt am 4. August. Die VHS hätte Zeit genug, aber der Druck kommt vom Hort Garbsen-Mitte, der vom Paritätischen Verein für Jugendwohlfahrt Berenbostel getragen wird, und von der Grundschule Garbsen-Mitte, die drei Klassenräume zurückfordert, die dringend für Inklusionsunterricht gebraucht werden. Auch die IGS drängt auf Freigabe eines Sportschulungsraums.

Die Hoffnung war ursprünglich, früher umzuziehen, damit die von der VHS verlassenen Räume im Schulzentrum Garbsen-Mitte rechtzeitig renoviert werden könnten. "Es ist nicht mehr viel zu machen", sagt Stadtsprecherin Jutta Grätz, "die VHS hinterlässt die Räume im Top-Zustand." Zeitgleich mit dem Umzug haben die Vorbereitungen für die Erweiterung des Hortes begonnen, dessen Situation noch sehr beengt ist. Die Existenz der dritten Gruppe, die notdürftig im Sportschulungsraum untergebracht war, stand auf der Kippe. Die Küche ist bereits eingebaut. Die Arbeiten sind in den vergangenen Tagen parallel begonnen worden. Drei Gruppenräume, Büro und Personalräume folgen in den nächsten Tagen, sobald die VHS ganz raus ist. Der Rat der Stadt hat für die Hortumbauten Ende Mai eine überplanmäßige Ausgabe von 20.000 Euro genehmigt. „Es wird angestrebt, dass der Hort die ehemaligen Räume der VHS zum Beginn des neuen Schuljahres nutzen kann“, sagt Grätz.

Ganz raus ist die VHS allerdings doch nicht: Sie gibt wie an weiteren neun Standorten im Stadtgebiet auch im Schulzentrum Garbsen-Mitte weiter Unterricht, in drei Räumen im D-Trakt ist es vor allem Deutsch-Unterricht für Flüchtlinge.

Im neuen Gebäude verfügt die VHS über fünf allgemeine Unterrichtsräume, dazu kommen ein Raum für EDV, Digitales und Fotografie, ein Kunststudio, ein Raum für Gymnastik sowie zwei Verwaltungsbüros. Hier und da muss im neuen Gebäude nachgearbeitet werden: Manche Tür, manches Fenster schließt nicht richtig. Nebenan zieht demnächst die Jugendhilfestation der Region ein. Auch dann beginnt sich ein Karussell zu drehen: Die Drogenberatung kommt vom Osterberge in die Skorpiongasse, wo die Jugendhilfestation jetzt residiert. Dafür erweitert die Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen ihre Räume Am Osterberg bis ins Erdgeschoss.

Das Außengelände am Planetenring ist noch nicht hergestellt: Darüber wird es demnächst zwischen Region, VHS und Stadt Abstimmungsgespräche geben. Die neue Adresse der VHS lautet: Planetenring 35. Sie wird eine neue Telefonnummer bekommen, die noch unbekannt ist. Die Vorwahl ändert sich in (01537).

doc6qk3vxa8k201g0achizg

Die VHS bezieht das neue Gebäude am Planetencenter.

Quelle: Bernd Riedel
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Bernd Riedel

doc6smmlufjji8y781qerm
Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Fotostrecke Garbsen: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr