Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Osterwald
Osterwald
Garbsen
Franz Groth (links) und Wolfgang Hohmeyer sind die Mitinitiatoren des zweiten Bürgerbegehrens zum Badepark.

Drei Garbsener Bürger haben einen neuen Anlauf für ein Bürgerbegehren in Sachen Badepark Berenbostel in Gang gebracht. Sie haben ihre Absicht im Rathaus schriftlich angezeigt und gebeten, das Bürgerbegehren vorab vom Verwaltungsausschuss prüfen zu lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Psychologe Frank Bleßmann zeigt den Eingang der Suchtberatung an der Straße Bärenhof.

Menschen mit Suchterkrankungen aus Garbsen erhalten künftig im Stadtteil Auf der Horst Hilfe. Die Beratungsstelle der Caritas ist von Altgarbsen an die Skorpiongasse 33 umgezogen. Die Mitarbeiter richten derzeit ihre Büros auf rund 200 Quadratmetern ein. Ab Donnerstag, 8. Dezember, ist geöffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Horst Oelze, Vorsitzender des VEL, zeigt den ersten Flyer des VEL nach der Gründung 1972 und die aktuellen Ausgabe.

Seit 1972 gibt es den Verein für Erziehungs- und Lebensfragen, kurz VEL. 1974 gründete der Verein die Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen mit, bis 2014 war er einer der Träger. Der wiedergewählte Vorstand möchte jetzt eine alte Idee aufleben lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
So kennen ihn wohl die meisten, im Trikot und mit der Stoppuhr in Griffweite. Thorsten Lange und der SV Wacker Osterwald brauchen Menschen, die für ihn stimmen.

Thorsten Lange und der SV Wacker Osterwald brauchen Hilfe. Seit zehn Jahren ist der Leichtathlet Sportabzeichen-Beauftragter bei Wacker. Im Oktober hat er sich und den Verein für den Sonderpreis des Sportabzeichen-Wettbewerbs beworben. Die Online-Abstimmung endet am 31. Dezember.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unser Veranstaltungstipp
Weihnachtskonzerte Geschwister-Scholl-Gymnasium: Johannes Bahnowski und die Big Band Berenbostel.

Orchester, Stage Band, Solisten, Chor und Big Band arrangieren am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Dezember, jeweils ab 19 Uhr die Weihnachtskonzerte des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Der Vorverkauf ist eröffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
51 Punkte für die "Schlauen Füchse" und 59 für die "Kämpfenden Antilopen" - Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald hat genau nachgezählt.

Für die Kinder der Grundschule Osterwald gab es zum Nikolaus ein Sportfest als Überraschung. Die Schüler hatten im vergangenen Jahr das Laufabzeichen gemacht. Unter allen teilnehmenden Schulen wurde zusätzlich das Sportfest verlost, die Grundschule hatte Glück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Der stellvertretende Vorsitzende Jörg-Michael Speier und die Kassenwartin Alexandra Arndt vom GSC haben genau ausgerechnet, was die Pflege des Kunstrasenplatzes kostet.

Zwischen den Sportvereinen Garbsener SC und SV Türkay Spor Garbsen gibt es Streit um die Kosten für den Fußballplatz am Planetenring. Der GSC, der die Pflege übernimmt, fordert mehr Geld - und verweist auf gestiegene Kosten. Die Preiserhöhung ist Türkay Spor zu hoch. Die Politik will nun vermitteln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Maria Ferner (vorn) und ihr Team mit Erna Portscheller (von rechts), Edeltraud Bojahr, Karin Malessa und Bärbel Lietz organisieren die Kaffeenachmittage.

Spiel und Spaß, Lachen und Singen, Kaffee und Kuchen, Gemeinsamkeit und Achtung: Das alles und mehr bietet das DRK Berenbostel an seinen Kaffeenachmittagen für Senioren. Die gibt es jetzt seit zehn Jahren. Das haben mehr als 50 Teilnehmer in der Begegnungsstätte Bürgerpark gebührend gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Die Garbsener Polizei sucht Männer, die einen 19-Jährigen geschlagen haben.

Die Polizei sucht nach zwei jungen Männern, die einen 19-Jährigen in Altgarbsen mit Schlägen verletzt haben. Ein Täter hielt das Opfer fest, ein anderer schlug ihm mehrfach mit der Faust in die Rippen. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

mehr
Garbsen
Sekretärin Birgit Weisser (links) und Caritas-Teamleiterin Margret Kügler mussten nur sortieren und Etikette kleben. Den Umzug übernimmt eine Firma.

Etwas Vorbereitung war nötig - und viel Etiketten mussten geklebt werden. Nach 27 Jahren am Osterberge zieht die Suchtberatung der Caritas bis Mittwoch, 7. Dezember, in neue Räume in der Skorpiongasse 33. Den Wechsel erleichtert ein Umzugsunternehmen - und eine grundlegende Änderung aus dem vergangenen Jahr.

mehr
Garbsen
Ulrich Nadolski und Elisabeth Richard (mitte von links) informieren sich bei  Karin Krombholz und Charlotte Lampe (von links).a

Es passiert immer nur den anderen - denkt wohl jeder, bis er selbst zum Opfer eines Verbrechens wird. Die Senioren-Sicherheitsberater und Silke Gottschalk, Präventionsbeamtin der Polizei, informieren daher mit einem Infostand, wie sich ältere Menschen schützen können. Dafür sind noch fünf Termine angesetzt.

mehr
Garbsen
Blick in den Altarraum: Die Altarwand besteht aus Steinen der alten Kirche. Die Haken für die Christusfigur sind schon angebracht. Die Fenster sind so angeordnet, dass zu bestimmten Tageszeiten ein Lichtkeil auf die Altarwand fällt.

Es gibt Wünsche, die Wünsche bleiben: Der Weihnachtswunsch von Willehadi wird sich nicht erfüllen. Ihr Heiligabendfest wird die Gemeinde erst 2017 in der neuen Kirche feiern können. Die Bauarbeiten verzögern sich. Aber die Gemeinde erfüllt sich einen anderen Wunsch.

mehr
1 3 4 ... 41
doc6so76b5uvxt1a0jv611u
Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Fotostrecke Garbsen: Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr