Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 11° heiter

Navigation:
Gehrden
Gehrden

Neue Kita öffnet vorerst nur für Notfälle

Am Montag öffnet der neue evangelische Margarethen-Kindergarten im Baugebiet Großes Neddernholz erstmals seine Türen. Weil viele Räume noch nicht fertig sind, wird die Kita aber vorerst nur für besonders dringende Fälle geöffnet. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Neubau des Robert-Koch-Klinikums eröffnet
„Hochleistungsmedizin im Umland“: In Gehrden ist der Erweiterungsbau fertiggestellt.

Mehr als 25 Millionen Euro hat der Neubau des Klinikums Robert Koch gekostet. Jetzt wurde das 100-Betten-Haus, in dem Intensivstation und Notaufnahme untergebracht sind, offiziell eröffnet.

mehr
Die Arbeiten an der Straße Haarbünte haben begonnen. Die Kosten für die Erneuerung der Fahrbahn werden auf die Anlieger umgelegt.
Gehrden Anwohner kritisieren Kostenbeteiligung

Die Stadt lässt zurzeit die Haarbünte und die Wendestraße umfassend sanieren. Zunächst wird das Kanalnetz erneuert, dann werden die Straßen umgestaltet. Die Bürger kritisieren, dass sie an den Kosten beteiligt werden.

mehr
An der Barsinghäuser Straße klärt ein Hinweisschild auf: Fahrzeugen ab 7,5 Tonnen ist die Durchfahrt verboten.
Gehrden Busfahrer werden angezeigt

Die Zahl der Linienbusse, die täglich durch Gehrden fahren, geht in die Hunderte. Aktuell gibt es zwei Streitpunkte: die Haltestelle Schwesternhaus und die Barsinghäuser Straße. Dort haben Anlieger die Busfahrer sogar angezeigt.

mehr

Finden Sie Ihr Top-Thema aus Gehrden:

Gehrden
Gehrden
Schwerer Unfall auf der L390

Bei einem Unfall auf der L390 zwischen Leveste und Redderse ist eine Frau mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Ein Selfie mit den Jubiläumsbesuchern vor großer Publikumskulisse: Karin Drewes (von links), Hilke Ihl, Sören Großestrangmann, Gertrud Miesner, Malte Großestrangmann und Julia Nuñez-Bartolomé.
Barsinghausen
Freilichtbühne begrüßt den 10.000. Gast

Zum ersten Mal in der Spielzeit 2015 hat die Deister-Freilichtbühne am Sonntag die Marke von 600 Besuchern geknackt. Zudem begrüßte die Bühnenvorsitzende Julia Nuñez-Bartolomé den 10 000. Gast dieser Saison - Gertrud Miesner aus Laatzen-Grasdorf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bredenbeck
Ein Archivbild aus dem Jahr 1865 zeigt die Gründungsmitglieder des Männergesangvereins Bredenbeck.
Chorgesang mit langer Tradition

Der Männergesangverein Bredenbeck feiert am Sonnabend sein 150-jähriges Bestehen. Von derzeit 54 Mitgliedern sind zwölf aktive Sänger übrig geblieben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Empelde Paul Wenig bleibt ein Vorbild

Zahlreiche Ronnenberger haben am Sonnabend auf dem Friedhof an der Häkenstraße Abschied von Paul Wenig genommen. Der SPD-Ratsherr und letzte ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt ist am 25. Juli nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gehrden
Stadtfestmacher: Katrin Steffen, Malte Losert und Nicola Horndasch freuen sich auf die Großveranstaltung in der Gehrdener Innenstadt.Wirausky

Die Gehrdener Fußgängerzone verwandelt sich am 8. und 9. August wieder zu einer Festmeile. Dann steht das Stadtfest auf dem Programm - mit viel Musik.

mehr
Gehrden in Zahlen
Foto: Gertraude König (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 42,97 km²
  • Einwohner : ca. 14.500
  • Bevölkerungsdichte : 337 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30989
  • Ortsvorwahlen : 05108, 05137, 05109
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Kirchstraße 1-3,
     30989 Gehrden, Telefon (05108) 64040
  • Bürgermeister : Cord Mittendorf (SPD)
  • Rat :  CDU (11 Sitze), SPD (10), Grüne (5), FDP (2)
  • Heimatzeitung : Die Calenberger Zeitung (CZ) liegt in Gehrden täglich der HAZ und der Neuen Presse bei.