Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Gehrden
Die Calenberger Musikschule präsentiert Bläserensembles im Bürgersaal.
Gehrden

Nachdem sich im vergangenen Jahr zum 25-jährigen Bestehen der Calenberger Musikschule die verschiedenen Bläserensembles unter dem Motto „Von Tuten und Blasen“ vorgestellt haben, wurde dieses Format im vollbesetzten Bürgersaal wiederholt. Zahlreiche Filmmusiktitel standen auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Politik-Neuling mit Chancen auf Berlin
Sabine Ehrke kandidiert im Wahlkreis 47 für die AfD.

Die in Gehrden lebende Sabine Ehrke kandidiert für die AfD bei der Bundestagswahl. Dabei rechnet sich die 52-Jährige im Wahlkreis 47 als Direktkandidatin keine realistischen Chancen aus - aber über ihren Listenplatz 8 in Niedersachsen könnte sie durchaus in den Bundestag einziehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die technischen Fähigkeiten des neuen Overhead-Scanners des Heimatbundes sorgen für faszinierte Blicke.
Gehrden Digitalisierung beim Heimatbund

Der Gehrdener Heimatbund kann seine Archivierungsarbeiten ab sofort deutlich effizienter und unkomplizierter erledigen. Durch einen neuen Overhead-Scanner ist es den Hobby-Historikern nun möglich, innerhalb weniger Sekunden Buchseiten oder Fotos digital zu speichern.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mit viel Ausdruck setzen die Kinder  und Jugendlichen das Thema „Teilen“ im Singspiel „Die Speisung der 5000“ praktisch um.
Gehrden Biblische Geschichte als Singspiel

Zehn Jungen und Mädchen des Kinder- und Jugendchores der Margarethengemeinde haben in der Margarethenkirche das Singspiel „Speisung der 5000“ aufgeführt. Mit starkem Beifall belohnten die Zuhörer am Ende die Leistung der jungen Darsteller.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6wr6bjbo64ms6s9xe98
Von Tuten und Blasen

Fotostrecke Gehrden: Von Tuten und Blasen

Gehrden
Der Umbau der Verkehrskreisel in Gehrden geht weiter

Der Umbau und die Sanierung der beiden Verkehrskreisel an der Kreisstraße 231 in Gehrden geht ab Donnerstag mit dem fünften Bauabschnitt in die Endphase. Dafür sind erneut veränderte Vollsperrungen erforderlich und neue Umleitungsstrecken ausgeschildert.

mehr
Gehrden
Künftiges Baugrundstück: Auf dem Bolzplatz am früheren Gehrdener Festplatz soll in unmittelbarer Nähe zur benachbarten Oberschule eine neue Grundschule errichtet werden. Ob angrenzende Grünstreifen und Parkplätze (siehe Bildergalerie) in die Detailplanungen einbezogen werden, darüber sollen die politischen Gremien im nächsten Schritt nach der Vorstellung des neuen B-Plan-Entwurfes beraten.

Das Planverfahren beginnt: Für den geplanten Neubau der Grundschule Am Langen Feld auf einem Bolzplatz neben der Oberschule haben die Mitglieder des Bauausschusses nun auch planungsrechtlich die Weichen gestellt. Einstimmig wurde empfohlen, für die bisherige Spielfläche den Bebauungsplan zu ändern.

mehr
Everloh
In einer Apfelplantage bei Everloh wurde ein Tier gesichtet, das einem Wolf ähnelt.

Am Mittwochmorgen berichteten gleich mehrere Anwohner von einem Wolf, der am Benther Berg herumstreift. Doch bei dem Tier handelt es sich offenbar um einen Wolfshund, der dem Filmtierzüchter Miguel de la Torre vor zwei Tagen entlaufen ist. Gefahr für Menschen, gehe von dem Tier nicht aus, sagt er.

mehr
Gehrden
Elf Werke von Künstler und Ingenieur Ralf Haulitschek-Hauss hängen bis Ende Oktober im Klinikum Robert Koch Gehrden.

Im Klinikum Robert Koch Gehrden ist eine neue Ausstellung zu sehen. Der Künstler hinter den Bildern ist der Wennigser Ralf Haulitschek-Hauss, leitender Sicherheitsingenieur an der Medizinischen Hochschule Hannover.

mehr
Gehrden
Der Gehrdener Bürgersaal im Rathaus gehört zu den möglichen Versammlungsräumen für das neue Jugendparlament.

Wenn vom 13. bis 18. November in Gehrden ein neues Jugendparlament gewählt wird, können auch Vertreter kandidieren, die am Wahltag erst das 12. Lebensjahr vollendet haben – und nicht wie ursprünglich geplant schon 14 Jahre alt sind. Dafür hat sich der Sozialausschuss einstimmig ausgesprochen.

mehr
Gehrden
Der VHS fehlen in Gehrden nach dem Umzug in die Räume an der Hornstraße weiterhin zwei größere Unterrichtsräume.

Der Volkshochschule (VHS) Calenberger Land fehlen nach dem Umzug der Gehrdener Geschäftsstelle am neuen Standort in der Hornstraße weiterhin zwei große Unterrichtsräume. Wegen des eingeschränkten Raumangebots wurden Unterrichtsstunden gestrichen, Kursteilnehmer und Einnahmen sind spürbar gesunken.

mehr
Gehrden
Glimpfliches Ende: Von dem in Brand geratenen Lebensbaum sind halbseitig nur noch verkohlte Äste und Zweige übrig geblieben. Feuerwehr und Rettungssanitäter (siehe Bildergalerie) rücken nach dem Einsatz wieder ab.

Dicke Rauchsäule, glimpfliches Ende: Für viel Aufsehen hat am Mittag in der Innenstadt ein brennender Baum im Garten eines Zweifamilienhauses gesorgt. Ein 42-jähriger Mann hatte beim Beseitigen von Unkraut mit einem Gasbrenner versehentlich einen Baum angezündet - und den Brand dann selbst gelöscht.

mehr
Gehrden
Ehrenamtlicher Besuchsdienst: Gerd-Peter Zaake (Zweiter von rechts) gratuliert Ursula Steffen nachträglich zum 89. Geburtstag und klönt dann mit ihr, Ehemann Günter (links) und Sohn Jürgen über Neuigkeiten aus der Nachbarschaft.

Die Margarethenkirchengemeinde sucht freiwillige Helfer, die das Team für ehrenamtliche Geburtstagsbesuche unterstützen. Der begleitende Besuchsdienst schafft es künftig nur noch, allen Gemeindemitglieder ab dem 80. Lebensjahr persönliche Glückwünsche zu überbringen - nicht mehr ab dem 75.

mehr
Gehrden
Beschwerliches und gefährliches Hindernis: Gisela Neldel kommt in der Fußgängerzone auf dem holprigen Schotterweg mit ihrem kleinen Rollator kaum vorwärts. Auch für junge Mütter mit Kinderwagen (siehe Bildergalerie) und ältere Fußgänger ist der Weg durch die City beschwerlich. Der kommunale Baustellenkümmerer Edmund Jansen äußert bei einer Baustellenbesichtigung im Gespräch mit Passanten immerhin viel Verständnis und bittet noch um ein wenig Geduld.

Geduldsprobe für Senioren, Rollstuhlfahrer und junge Mütter: Das Ende des zweiten Bauabschnitts der Innenstadtsanierung rückt zwar immer näher. Kurz vor dem Beginn der abschließenden Pflasterarbeiten häufen sich aber noch einmal Beschwerden von Fußgängern über die Schotterpisten der Großbaustelle.

mehr
Gehrden
Die meisten Gäste wählten beim Wasserspaß am Regionsentdeckertag die Wärme des Hallenbades - nur ganz Unerschrockene zogen im Freibad des Delfi-Bades ihre Bahnen.

Das Wetter spielte mit. Und mit gut 20 Grad hatte das Wasser im Freibad auch eine erträgliche Temperatur. Aber trotz zeitweise blauem Himmel sprang der Großteil der Besucher beim Wasserspaß anlässlich der Regionsentdeckertags im Delfi-Bad doch lieber im wärmeren Hallenbad ins Wasser.

mehr
Gehrden
Der Sozialausschuss berät am Montag, 11. September, über die Wahl des Jugendparlamentes.

Im Februar hatte sich der Rat der Stadt Gehrden für die Gründung eines Jugendparlamentes ausgesprochen. Wählen sollen die Jugendlichen ihre Vertreter in der Zeit vom 13. bis 18. November. Einen entsprechende Beschlussvorlage der Verwaltung wird der Sozialausschuss am 11. September beraten.

mehr
Gehrden
Vier Solisten aus Hannover und Berlin treten am 16. September in der Margarethenkirche auf.

Vier Solisten aus Hannover und Berlin haben sich eigens für die Konzertreihe BellaBarock zu einem Ensemble zusammengetan. Sie treten am Sonnabend, 16. September, von 18 Uhr an unter dem Namen "Fagöttlich" in der Gehrdener Margarethenkirche auf. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Gehrden in Zahlen
Foto: Gertraude König (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 42,97 km²
  • Einwohner : ca. 14.500
  • Bevölkerungsdichte : 337 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30989
  • Ortsvorwahlen : 05108, 05137, 05109
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Kirchstraße 1-3,
     30989 Gehrden, Telefon (05108) 64040