Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Gehrden
Jubiläum: Jutta Beier vom DRK-Ortsverein Gehrden übergibt einen prall gefüllten Präsentkorb an Reinhard Meffert, der zum 100. Mal Blut spendete..
Gehrden

Trotz Ferienzeit: Zur Blutspende des DRK sind 128 Frauen und Männer ins Gehrdener Rathaus gekommen. Reinhard Meffert spendete gar zum 100. Mal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Baustellenband ist ein Höhepunkt
Voller Vorfreude: Der Verein Gehrden feiert Feste organisiert zum neunten Mal das Gehrdener Stadtfest.

Das Stadtfest in Gehrden wird am 12. und 13. August gefeiert. Im Mittelpunkt steht die Musik auf zwei Bühnen und erstmals findet die Veranstaltung auf dem Marktplatz und auf dem Postparkplatz stand. Grund ist die Innenstadtsanierung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Freuen sich über die Spendenbereitschaft: Werner Guder (von links), Karl-Heinz Neddermeier, Gerhard Finger und Manfred Völkel von der Verkehrswacht Calenberger Land mit Rewe-Marktleiter Georg Szedlak.
Gehrden Laufräder und Bobbycars für Kindergärten

Eine Pfandbon-Aktion im Rewe-Markt bringt 792 Euro für die Calenberger Verkehrswacht. Das Geld wird vor allem für Projekte in Kindergärten und Grundschulen verwendet.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Gleich mehrfach muss die Feuerwehr Gehrden ausrücken. Wegen des starkes Regens sind Keller im Stadtgebiet vollgelaufen.
Gehrden Mehrere Keller laufen voll

Wegen des anhaltenden Regens sind in Gehrden zahlreiche Keller mit Wasser vollgelaufen. Die Gehrdener Feuerwehr war gleich mehrfach im Einsatz. Später kam noch ein Einsatz an der Flüchtlingsunterkunft hinzu.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vyckm99d1316845c3c1
Mehrere Keller laufen voll

Fotostrecke Gehrden: Mehrere Keller laufen voll

Gehrden
Unter Strom: Edmund Jansen setzt als Gehrdens neuer Klimaschutzmanager auf umweltfreundliche Elektroautos und klimaschonende Energieformen.

Neuanfang statt Ruhestand: Der 64-jährige Edmund Jansen hat in der Stadtverwaltung nur 15 Monate vor seinem möglichen Dienstende ein weiteres Mal ein neues Aufgabengebiet übernommen. Er ist seit Anfang Juli Gehrdens erster hauptamtlicher Klimaschutzmanager. Und sein Akku ist noch lange nicht leer.

mehr
Gehrden
Der Sprungturm wurde in den letzten Wochen saniert.

Wasserratten aufgepasst: Ab Donnerstag, 13. Juli, ist die Schwimmhalle des Delfi-Bades mit dem frisch sanierten Sprungturm wieder geöffnet. Dieser war wegen Sicherheitsmängeln zwei Jahre lang gesperrt. Auch die Wände haben einen neuen Anstrich bekommen, ebenso wurde das gesamte Bad gereinigt.

mehr
Gehrden
Jugendwartin Anke Hippens (rechts) und Spartenleiter Winfried Hiebl (links) begrüßen den neuen Clubwirt Suleiman Khodaida in der Tennis-Lounge.

Über viele Jahre waren die Mitgliederzahlen in der Tennissparte des SV Gehrden rückläufig. Doch nun scheint sich dieser Trend umzukehren - zuletzt kamen 30 neue Spieler dazu. Und mit einem neuem Clubwirt will die Sparte nun auch das gesellige Miteinander wieder neu beleben.

mehr
Lemmie
Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall.

Auf der Deisterstraße in Lemmie hat ein Lastwagenfahrer am Dienstag gegen 12 Uhr vermutlich während der Fahrt mit seinem Anhänger eine Kehrmaschine
beschädigt.

mehr
Gehrden
Bürgermeister Cord Mittendorf (Zweiter von rechts) besichtigt mit Avacon-Mitarbeitern die zuletzt verlegten neuen Gasleitungen. Die letzte verbliebene tiefe Baugrube vor der Bäckerei (siehe Bildergalerie) soll in Kürze ebenfalls geschlossen werden. In der Fußgängerzone wird nun vor dem Verlegen der modernen Pflastersteine eine provisorischer Bitumenoberfläche angelegt.

Gute Nachrichten für die von Bauarbeiten geplagten Anwohner: Das ganz große Buddeln in der Innenstadt steht kurz vor dem Abschluss. Die Modernisierung der Versorgungsleitungen für Strom, Wasser und Gas ist beendet. Und die Sanierung der Abwasserkanäle soll in Kürze ebenfalls abgeschlossen werden.

mehr
Gehrden
Gerlinde Büttner (von links), Andria Orsulic, Detlev Büttner und Ute Mönkediek wollen die Lesekompetenz fördern.


Die Freude ist den Leselernhelfern Detlev und Gerlinde Büttner buchstäblich ins Gesicht geschrieben, als ihnen Filialleiter Andria Orsulic vom Kompetenzcenter der Sparkasse Hannover in Gehrden jetzt in der Stadtbücherei zwei mit 50 Kinder- und Jugendbüchern prall gefüllte Kisten überreicht hat.

mehr
Gehrden
Um die Stärkung der Gehrdener Innenstadt, um notwendige Ziele sowie Leerstandsbeseitigung soll es im August bei einem öffentlichen Workshop der Stadt gehen.

Womit kann die Innenstadt punkten? Welchen Handlungsbedarf sehen die Gehrdener selbst – und besonders die Händler, Dienstleister und Eigentümer in der City? Und wie kann die Innenstadtentwicklung gestärkt werden? Um diese und ähnliche Fragen soll es bei einem öffentlichen Workshop im August gehen.

mehr
Gehrden
Verjüngungskur: Die oberste der drei denkmalgeschützten Bergvillen ist wegen einer Fassadensanierung derzeit eingerüstet. Das 114 Jahre alte Gebäude ist Teil einer historischen Häuserzeile (siehe Bildergalerie).

Geschichtsträchtige Baustelle: Am Hang des Gehrdener Berges wird derzeit eine 114 Jahre alte Villa saniert, die den höchsten Punkt der Wohnbebauung im Osten der Kernstadt markiert. Das Haus ist Teil einer denkmalgeschützten Gebäudezeile, die um 1900 im Auftrag eines Börsenspekulanten errichtet wurde.

mehr
Gehrden
Hannes Neumann verkabelt die Technik in den Anhängern.

Das solare Wanderkino „Cinema del Sol“ zeigt im Ottomar-von-Reden-Park den Kinostreifen „The Grand Budapest Hotel.“ Das Besondere: Den nötigen Strom, um den 100-minütigen Film auch abspielen zu können, liefert die Sonne.

mehr
Gehrden
Sven Hildebrandt übt mit Kacy.

Sie kommen aus den Landkreisen Osterode, Hildesheim, Hameln, Minden und natürlich auch aus der Region Hannover: Rund 30 Hundebesitzer haben sich erstmals an einem Sonntag im Hundepark Northen getroffen. Aufgerufen hatte dazu die im Februar gegründete Huskytruppe Hannover/Stadthagen/Lippe.

mehr
Gehrden/Wennigsen/Pattensen/Hemmingen
Das ist die Strecke der HAZ-Jedermann-Tour, die am 30. Juli durch den Süden der Region führt.

Ende Juli steht die Region im Zeichen des Radsports: Zunächst starten am 29. Juli die Profis bei der Nacht von Hannover. Tags darauf haben bei der HAZ-Jedermann-Tour die Breitensportler ihren großen Auftritt - und werden bei vier Fanfesten in Hemmingen, Pattensen, Wennigsen und Gehrden gefeiert.

mehr
Northen
Antrittsbesuch: Die Huskytruppe Hannover/Stadthagen/Lippe  begutachtet den neuen Hundepark von Christiane Schulz. Dort gibt es für die Vierbeiner und ihre Halter viel Platz zum Herumtoben – mit Hindernissen und einem kleinen Teich (siehe Bildergalerie)

Tierische Rundumbetreuung – bei Bedarf nur stundenweise, auf Wunsch aber auch ganztags: Nahezu unbemerkt – quasi ohne lautes Gebell – hat Christiane Schulz am Ortsrand von Northen eine Tagesstätte für Hunde eröffnet.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Gehrden in Zahlen
Foto: Gertraude König (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 42,97 km²
  • Einwohner : ca. 14.500
  • Bevölkerungsdichte : 337 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30989
  • Ortsvorwahlen : 05108, 05137, 05109
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Kirchstraße 1-3,
     30989 Gehrden, Telefon (05108) 64040