Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Gehrden
Die Calenberger Musikschule präsentiert Bläserensembles im Bürgersaal.
Gehrden

Nachdem sich im vergangenen Jahr zum 25-jährigen Bestehen der Calenberger Musikschule die verschiedenen Bläserensembles unter dem Motto „Von Tuten und Blasen“ vorgestellt haben, wurde dieses Format im vollbesetzten Bürgersaal wiederholt. Zahlreiche Filmmusiktitel standen auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Politik-Neuling mit Chancen auf Berlin
Sabine Ehrke kandidiert im Wahlkreis 47 für die AfD.

Die in Gehrden lebende Sabine Ehrke kandidiert für die AfD bei der Bundestagswahl. Dabei rechnet sich die 52-Jährige im Wahlkreis 47 als Direktkandidatin keine realistischen Chancen aus - aber über ihren Listenplatz 8 in Niedersachsen könnte sie durchaus in den Bundestag einziehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die technischen Fähigkeiten des neuen Overhead-Scanners des Heimatbundes sorgen für faszinierte Blicke.
Gehrden Digitalisierung beim Heimatbund

Der Gehrdener Heimatbund kann seine Archivierungsarbeiten ab sofort deutlich effizienter und unkomplizierter erledigen. Durch einen neuen Overhead-Scanner ist es den Hobby-Historikern nun möglich, innerhalb weniger Sekunden Buchseiten oder Fotos digital zu speichern.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Mit viel Ausdruck setzen die Kinder  und Jugendlichen das Thema „Teilen“ im Singspiel „Die Speisung der 5000“ praktisch um.
Gehrden Biblische Geschichte als Singspiel

Zehn Jungen und Mädchen des Kinder- und Jugendchores der Margarethengemeinde haben in der Margarethenkirche das Singspiel „Speisung der 5000“ aufgeführt. Mit starkem Beifall belohnten die Zuhörer am Ende die Leistung der jungen Darsteller.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6wr6bjbo64ms6s9xe98
Von Tuten und Blasen

Fotostrecke Gehrden: Von Tuten und Blasen

Gehrden
An der leerstehenden Tennishalle ist Bewegung eingekehrt.

Es tut sich etwas an der Tennishalle. Das marode und seit Jahren leerstehende Gebäude sollte bereits im August abgerissen werden. Seit vergangenem Mittwoch herrscht nun tatsächlich Bewegung auf dem Gelände. Der eigentliche Abriss des Gebäudes wird aber erst in einigen Wochen beginnen.

mehr
Gehrden
„Wasserspaß und Urlaubsfeeling“: Unter diesem Motto können Badegäste im Delfi-Bad zum Nulltarif einen unterhaltsamen Aktionstag erleben - inklusive eines waghalsigen Sprungwettbewerbs.

Die Stadt Gehrden beteiligt sich am regionsweiten Entdeckertag, Sonntag, 10. September, mit einer Gratisveranstaltung im Delfi-Bad. „Wasserspaß und Urlaubsfeeling“ – unter diesem Motto können Gäste zum Nulltarif einen unterhaltsamen Aktionstag erleben, inklusive eines waghalsigen Sprungwettbewerbs.

mehr
Gehrden
Kampf gegen die Stoppuhr: Beim Gehrdener Schulschwimmen gehen die Kinder und Jugendlichen nacheinander im Staffelmodus an den Start und ziehen dann kraftvoll ihre Bahnen - lautstark angefeuert von ihren Klassenkameraden.

Sportlicher Klassiker mit Stimmungsgarantie: Im Delfi-Bad sind bei der 41. Auflage des traditionellen Gehrdener Schulschwimmens rund 200 Kinder und Jugendliche aus 40 Schulklassen an den Start gegangen. An dem Spektakel nahmen auch jetzt wieder die Grundschulen, die Oberschule und das Gymnasium teil.

mehr
Gehrden
Die Vertreter des SV Gehrden nehmen im Beisein von Fußball-Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Prämie entgegen.

Der SV Gehrden ist erneut für sein Projekt „Bewegt, Sprache lernen“ ausgezeichnet worden. Nachdem der Club im vergangenen Jahr bereits bei der Vergabe des Sportpreises der Region bedacht worden war, belegte er nun den 3. Platz bei der Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Bronze.

mehr
Gehrden
Teil des Konzeptes: Im historischen Pferdestall am Berggasthaus Niedersachsen soll eine Unterkunft für Kindergartengruppen eingerichtet werden.

Das Nutzungskonzept für den Gehrdener Berg macht kaum Fortschritte. Es fehlt an Geld und im Rathaus am Personal für das Projekt.

mehr
Gehrden
Die CDU-Bundestagabgeordnete  Maria Flachsbarth (Dritte von links) besucht Anné Dobiey, Auri Rischkopf, Renate Möller, Helga König und Ruth Weißenborn in der Freiwilligen-Agentur an der Dammstraße.

Die Freiwilligen-Agentur freiraum richtet ein Internetcafé für Flüchtlinge ein. Möglich wurde das durch einen Zuschuss des Bundes.

mehr
Everloh
Der Ortsrat Everloh will mit dem Förderverein Everloh für das Dorf ein eigenes Geschwindigkeitsmessgerät anschaffen.

Einstimmiges Votum: Der Ortsrat Everloh und der Everloher Förderverein wollen sich in Kürze ein eigenes Tempomessgerät anschaffen. Mit der mobilen Anzeigetafel sollen künftig im Dorf Autofahrer auf ihre Geschwindigkeiten hingewiesen werden. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

mehr
Gehrden
In Gehrden sidn am ehemaligen Festplatz Bäume schwer beschädigt worden.

Unbekannte haben zwischen dem ehemaligen Festplatz und dem Bolzplatz vier Bäume schwer beschädigt. Die Stadt sucht noch Zeugen.

mehr
Gehrden
Bislang werden die Jungen und Mädchen in den Kindergräten Am Langen Feld und Am Castrum auch in den Ferien betreut. Eltern befrüchten, dass sich das bald ändert.

Eltern, deren Sprösslinge in den Kindergärten Langes Feld und Am Castrum betreut werden, sind irritiert: Beide Einrichtung haben bislang keine Schließzeiten in den Ferien angegeben – mit Ausnahme der obligatorischen ersten Januarwoche. Das jedoch könnte sich bald ändern, befürchten die Eltern.

mehr
Gehrden
Spiel, Spaß und Kontaktpflege stehen beim Internationalen Kinderfest in Gehrden im Mittelpunkt.

Immer wieder versucht die Stabsstelle für Flüchtlingshilfe, durch unterschiedliche Aktionen die Integration von Flüchtlingen zu fördern. Bei der Premiere des Internationalen Kinderfestes lag der Fokus auf dem Kontakt junger Familien. Unterstützung gab es seitens zahlreicher Vereine.

mehr
Gehrden
Die Mensa in der Oberschule ist zu klein. Sie hat nur 100 Sitzplätze. Die Verwaltung schlägt nun vor, eine neue Mensa neben der Sporthalle zu bauen. Dort sollen 200 Schüler Platz finden.

Die Oberschule Gehrden soll eine neue Mensa erhalten. Das schlägt die Verwaltung vor. Die Kosten liegen bei fast 3,4 Millionen Euro.

mehr
Gehrden
Die koreanische Pianistin Yu Mi Lee entführt das Publikum auf eine musikalische Zeitreise.

Die Pianistin Yu Mi Lee entführt ihr Publikum mit ihrem Programm "Souvenir - Chopins heroische Polonaise" auf eine musikalische Zeitreise. Zu hören ist sie in der Reihe "Weltklassik am Klavier" am 10. September in Gehrden.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit! mehr

Gehrden in Zahlen
Foto: Gertraude König (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 42,97 km²
  • Einwohner : ca. 14.500
  • Bevölkerungsdichte : 337 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30989
  • Ortsvorwahlen : 05108, 05137, 05109
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Kirchstraße 1-3,
     30989 Gehrden, Telefon (05108) 64040