Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Gehrden
Die Jungen und Mädchen der Grundschule Am Langen Feld verteilen jeden Tag Vogelfutter auf ihrem Schulgelände.

Immer mehr heimische Vogelarten sind gefährdet. Der Naturschutzbund hat im Stadtgebiet zahlreiche Nistkästen aufgehängt - unter anderem in Kooperation mit den Schulen.

mehr
Gehrden
Mit einem Bagger wird zurzeit das alte Bauernhaus an der Alten Straße abgerissen.

Das Bauernhaus und die Scheune des Hofes Meinecke an der Alten Straße werden abgerissen. Es ist eines der ältesten Gehöfte in der Kernstadt. Auf dem Grundstück werden zwei Wohnhäuser gebaut.

mehr
Gehrden
In Eigenleistung haben Mitglieder der Feuerwehr den alten Gerätewagen umgerüstet. Das Fahrzeug kann künftig für den Transport von Spezialausrüstung der Gefahrengruppe genutzt werden.

Von wegen auf den Schrottplatz: Mitglieder der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden haben dem ausgedienten Gerätewagen neues Leben eingehaucht. Das Fahrzeug kann nach einem kostengünstigen Umbau nun als Umweltschutz-Gerätewagen genutzt werden.

mehr
Gehrden
Haben gut lachen: Chefarzt Dr. Martin Memming und Holger Dorl, Leiter des Qualitätsmanagements, sind mit dem Stand der Arbeiten am Neubau des Klinikums zufrieden.

Mehr als 25 Millionen Euro werden in die Modernisierung des Klinikums Robert Koch investiert. Im Sommer soll der mehrgeschossige Neubau fertiggestellt sein. Dort sind künftig unter anderem die Notaufnahme, die Radiologie und die Intensivstation sowie der Pflegebereich untergebracht.

mehr
Gehrden
Trotz des schlechten Wetters machten sich die  freiwilligen Helfer in Wennigsen daran, die Grünfläche  an der Ecke Hauptstraße/Bröhnweg auf Vordermann zu bringen (großes Bild). Alle Hände voll zu tun hatten auch Henning Rehren, Heinrich Möller und Michael Walter (Bild links, von links), die in Lemmie den Müll aus dem Straßengraben sammelten. In Northen (Bild rechts) begann der Rausputz am Spielplatz am Kindergarten – und wurde auf den ganzen Ort ausgeweitet.

Wenn der Frühling wieder zahlreiche Spaziergänger nach draußen lockt, soll kein Müll an den Wegen und Grünflächen die gute Laune trüben. Daher haben am Sonnabend im Calenberger Land etliche fleißige Helfer damit begonnen, die Landschaft zu säubern.

mehr
Gehrden
Oft belegt: der Parkplatz am Klinikum.Besucher und Mitarbeiter weichen deshalb in die Nebenstraßen aus.

Der gebührenpflichtige Parkplatz am Klinikum Robert Koch platzt aus allen Nähten. Und auch die Stellplätze auf dem Reserveparkplatz sind meist voll. Die Folge: Mitarbeiter und Besucher weichen in die Nebenstraßen aus - sehr zum Leidwesen der Anwohner.

mehr
Gehrden/Hannover
Marlena Fritsch spielt den verzweifelten „Jedermann“, den der Tod ruft.

In einer rasanten Trailershow haben sich neun Schülergruppen, die sich mit ihrer Inszenierungsidee für das neu konzipierte Schultheaterfestival Jugend spielt für Jugend beworben hatten und von einer Auswahljury nominiert wurden, beim Kick-off im Ballhof dem Publikum vorgestellt.

mehr
Gehrden
Vergangenheit: Bis Juli 2013 führte Lidl eine Filiale am Dammtor.

Es ist fast zwei Jahre her, als Lidl seine Filiale am Dammtor geschlossen hat. Das Kapitel Gehrden ist für das Unternehmen allerdings noch nicht beendet, denn Gehrden sei grundsätzlich ein „attraktiver Standort“, so eine Sprecherin des Unternehmens. Offenbar hat Lidl ein Gebiet ins Auge gefasst, das bereits 2001 ein Thema war.

mehr
Gehrden
Physikunterricht mithilfe des iPads: Die Schüler der Klasse 7a nutzen das technische Hilfsmittel für einen Versuch.

Tafel, Kreide, tropfende Schwämme - das war gestern. Die moderne Technik hat an der Gehrdener Oberschule längst Einzug gehalten. Etwa 500 Schüler nutzen regelmäßig ein iPad im Unterricht - so wie die Jungen und Mädchen der Klasse 7a. Bereits seit zwei Jahren werden hier Tablets im Unterricht eingesetzt.

mehr
Gehrden
60 der insgesamt 96 Betten, die derzeit in Springe belegt werden, nach Gehrden verlegt. 20 Betten gehen nach Laatzen, 16 Plätze entfallen.

Das Robert-Koch-Klinikum (RKH) in Gehrden profitiert stark von der Schließung des Krankenhauses in Springe. Von den derzeit vorhandenen 96 Betten in Springe werden 60 in das RKH verlegt.

mehr
Lemmie
Das Vereinsheim des MTV ist in den Fünfzigerjahren errichtet worden. Eine Modernisierung des Gebäudes ist dringend nötig.

Der Männerturnverein (MTV) Lemmie plant eine umfangreiche Sanierung des Vereinsheims am Sportplatz. Dafür wurden auf der Jahresversammlung die Beiträge erhöht.

mehr
Gehrden
Als Säulen der Partei bezeichnet der SPD-Abgeordnete Matthias Miersch (rechts) langjährige Mitglieder wie diese Sozialdemokraten in Gehrden.

Eine Warnung an die neue CDU-Führung und eine klare Zielvorgabe für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr hat der SPD-Ortsverein am Sonntag bei der Mitgliederversammlung abgegeben.

mehr
So schön ist Gehrden

Im Südwesten der Landeshauptstadt gelegen schmiegt sich Gehrden an zwei Berge: Der Gehrdener und der Benther Berg bieten schöne Aussichten und Wege für Spaziergänger. Kommen Sie mit auf einen Streifzug und entdecken Sie Gehrden.

Anzeige

Gehrden