Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 1° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Gehrden
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Henning Harter (links) und Dieter Sewig, Vorsitzender des Kleingärtnervereins, mit den Neubauplänen von Lidl.

Hat Lidl einen neuen Standort in Gehrden gefunden? Das Unternehmen hat sich zumindest mit dem Kleingärtnerverein geeinigt. Er ist bereit, Parzellen an der Ronnenberger Straße abzugeben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Zum 70-jährigen Jubiläum bringt der Heimatbund neue Hefte heraus. Autor ist unter anderem Dieter Mahlert.

In Gehrden gibt es seit 70 Jahren eine Ortsgruppe des Heimatbundes. Ende Mai wird der runde Geburtstag gefeiert - mit Gästen aus ganz Niedersachsen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Anke Ballhausen und Saskia Utgenannt begrüßen die Jungen und Mädchen zum Schnuppertag an der Oberschule.

Rekord: Zum Schnuppertag an der Oberschule Gehrden kamen mehr als 90 Viertklässler. Einen ganzen Vormittag konnten sie die Schule kennenlernen und Unterricht miterleben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Das Glockenspiel in Gehrden steht vor einer ungewissen Zukunft.

Das beliebte Glockenspiel am historischen Ratskeller steht 32 Jahre nach seiner Inbetriebnahme vor einer ungewissen Zukunft: Die Bronzeglocken sind wegen eines Technikschadens vor einem halben Jahr verstummt. Doch die Reparatur ist kostspielig und die Stadt sucht einen neuen Standort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Der grüne Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler diskutiert mit Zehntklässlern des MCG in Gehrden.

Der grüne Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler war zu Besuch am Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden. Europa sollte in einer Diskussionsrunde mit Zehntklässlern im Mittelpunkt stehen. Daraus wurde allerdings nichts.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Everloh
Zum ersten Mal: Der Vereinsvorsitzende Wilfried Quaß (Dritter von links) und sein Stellevertreter Jörg Ristenpart (Zweiter von links) verleihen den langjährigen Mitgliedern Klaus-Peter Hackbarth (von links), Günter Scholz, Walter Schaffhauser und Hans-Joachim Hische vor dem Dorfgemeinschaftshaus die neue Ehrennadel (Bild unten) des Vereins.

Bei der SG Everloh-Ditterke werden verdiente Mitglieder künftig mit einer neuen Auszeichnung gewürdigt. 61 Jahre nach der Vereinsgründung werden statt gewöhnlicher Urkunden goldene Anstecker mir dem Vereinswappen verliehen.

  • Kommentare
mehr
Gehrden
Trotz kühler Witterung begrüßen wieder zahlreiche Gehrdener auf dem Marktplatz den Monat Mai bei der Lyra-Feier.

Traditionell wird der Mai in Gehrden mit Lyras bekanntem Lied "Der Mai ist gekommen" begrüßt. Im Beisein zahlreicher Bürger wurde am Sonnabend an den Pastor und Komponisten erinnert, der einst als Seelsorger in der Burgbergstadt wirkte.

mehr
Gehrden
Konzentriert: Oberschüler bauen eine Brücke aus Papier im Assessment-Center.

An der Oberschule Gehrden haben 110 Neuntklässler an einem Bewerbungstraining teilgenommen - unter möglichst realistischen Bedingungen.

  • Kommentare
mehr
Gehrden
Frauen des Kreativ-Cafés haben Kuscheldekcne für Kinder genäht.

Frauen vom Kreativ Café in Gehrden haben der Stadt 22 Decken übergeben. Sie sollen an Kinder aus Flüchtlingsfamilien weitergereicht werden.

  • Kommentare
mehr
Gehrden
Mehr als nur ein Schüleraustausch: Die Jugendlichen aus Gehrden und Remiremont.

Schüler aus der französischen Stadt Remiremont waren zehn Tage in Gehrden. Der Abschied fällt allen Jugendlichen schwer.

  • Kommentare
mehr
Lemmie
Benno Szot, Monika Badstieber, Hilmar Rump und Anne Necker haben das Schild mit dem Lemmier Ortswappen am Turnplatz aufgestellt.

Auf dem Turnplatz in Lemmie ist ein Holzschild mit dem Ortswappen aufgestellt worden.

  • Kommentare
mehr
Gehrden
Die Schüler gehen für die Calenberger Zeitung am Zukunftstag in der Gehrdener Innenstadt auf die Suche nach Geschichten – und zeigen dabei eine ganze Menge Neugier.

In den Redaktionsräumen der Calenberger Zeitung wurde es am Donnerstag eng. Etliche Schüler schauten den Journalisten der Lokalausgabe von HAZ und NP am Zukunftstag über die Schulter - und verfassten sogar selbst ihre ersten Artikel.

mehr
Gehrden
doc6pjsh7czrf5ugtexeia
Zukunft des Glockenspiels ist ungewiss

Fotostrecke Gehrden: Zukunft des Glockenspiels ist ungewiss