Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Abitreffen nach 50 Jahren

Gehrden Abitreffen nach 50 Jahren

Vor 50 Jahren haben sie ihr Abitur am Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) gemacht. Nun trafen sich die ehemaligen Schüler in Gehrden wieder.

Voriger Artikel
Hunderte Gäste feiern ihr Türmchen
Nächster Artikel
Sogar alte Matratzen landen in der Feldmark

Rückkehr nach 50 Jahren: Ehemalige MCG-Abiturienten besichtigen ihre alte Schule.

Quelle: Heidi Rabenhorst

Gehrden. Organisiert wurde die Zusammenkunft von Dorit Löhdefink. "Die meisten von uns haben sich nicht aus den Augen verloren. Wir treffen uns alle zehn Jahre", sagt die Gehrdenerin.

Am Abend tauschten die elf Frauen und Männer alte Geschichten in einem italienischen Restaurant aus, bevor sie mit der stellvertretenden Schulleiterin Heike Ostermann ihre frühere Schule besichtigen. "In unserer ehemaligen Klasse 13 m waren 20 Schüler, von denen bereits drei verstorben sind. Der damalige Schulleiter war Wolfgang Heybey", berichtet Löhdefink. Das "m" steht für Mathematikzweig. Die damalige Klassenlehrerin Ella Schmidt konnte aus familiären Gründen nicht an dem Treffen teilnehmen. "Für sie waren wir ihre erste Abiturklasse. Sie ist jetzt 83 Jahre alt und lebt in Hannover“, erzählt Löhdefink.

Einige sind nach 50 Jahren zum ersten Mal beim Abitreffen dabei und aus ganz Deutschland angereist, um an den Beginn ihrer beruflichen und persönlichen Karriere zu denken. Nur wenige des Jahrgangs sind in Gehrden geblieben, den Großteil hat es in die Ferne verschlagen, wie Peter Meyer. "Ich bin nach München gezogen." Andere reisten aus Karlsruhe, Dortmund und aus dem Emsland an.

Am 4. Juni feiert das MCG sein 60-jähriges Bestehen mit einem großen Ehemaligentreffen. Die Schule trug früher den Namen "Stadtrandschule" und der Besuch kostete noch Schulgeld. Das staatlich anerkannte Abitur wurde erstmals 1961 abgelegt.

Von Heidi Rabenhorst

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können