Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Austauschschüler erkunden Gehrden

Gehrden Austauschschüler erkunden Gehrden

22 junge Franzosen sind seit Mittwochabend in Gehrden zu Gast. Im Stadtmuseum und bei einer anschließenden Rallye sammelten die Austauschschüler von der Partnerschule des Matthias-Claudius-Gymnasiums, dem Collége Proudhon im ostfranzösischen Besançon, am Freitag erste Eindrücke von der Burgbergstadt.

Voriger Artikel
Hitzige Debatte um den Kunstrasen
Nächster Artikel
Viel Lob für die Verdienste der Jagdhornbläser

Die französischen Austauschschülerinnen Victoria (14, von links), Chloé (13) und Lomane (14) bestaunen bei ihrem Besuch im Stadtmuseum eine Husarenuniform und weitere Kleidung aus dem späten 19. Jahrhundert.

Quelle: Carsten Fricke

Gehrden. „Die Backsteinhäuser sind mir sofort aufgefallen“, sagte Julie (13). „Es gibt auch viel Platz in der Stadt und die Landschaft ist sehr flach“, meinte Lomane (13) im Vergleich zu ihrer hügeligen Heimatstadt. Doch auch bei den Essgewohnheiten hatte sie bereits Unterschiede festgestellt. „Die Deutschen essen viel öfter am Tag als die Franzosen“, erzählte sie.

Julie bemerkte zudem eine positive Stimmung. „Die Menschen haben hier alle ein Lächeln auf den Lippen“, sagte sie. Dem stimmte Tom (14) zu. „Die Einwohner sind freundlicher als in Frankreich“, meinte er. Außerdem gefalle ihm die Ruhe, Sauberkeit und die Margarethenkirche an Gehrden. Bei einem Sportnachmittag mit ihren deutschen Austauschschülern, die in der Woche zuvor Besançon besucht hatten, vergnügten sich die jungen Franzosen im Anschluss beim Völkerball und Staffellauf.

Bis zu ihrer Abreise am Donnerstag stehen unter anderem ein Ausflug nach Hameln und ein gemeinsames Krimi-Projekt auf dem Programm. „Jeder soll dabei möglichst seine Fremdsprache sprechen“, erläuterte Lehrer Ulrich Harms. Ideen für die Umsetzung als Theaterstück, Fotoroman oder Film haben viele der Schüler bereits. Am Mittwochabend wollen sie das Ergebnis bei einem Abschlussabend präsentieren.

Von Carsten Fricke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6sn5d0bwpt21gaunfdfd
Schützenkapelle stimmt auf Weihnachten ein

Fotostrecke Gehrden: Schützenkapelle stimmt auf Weihnachten ein