Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Parkplätze für Behinderte oft blockiert

Gehrden Parkplätze für Behinderte oft blockiert

Ärger vor der Sparkasse an der Nordstraße: Die dort bereit gestellten Behindertenparkplätze sind immer wieder belegt – von Autofahrern ohne körperliche Einschränkungen.

Voriger Artikel
MCG-Schüler auf Kultfahrt
Nächster Artikel
Unternehmen setzt auf lokalen Ökostrom

Zwei neue Behindertenparkplätze hat die Stadt Gehrden an der Sparkasse angelegt.

Quelle: Wirausky

Gehrden. „Das geht dort teilweise im Minutentakt“, schimpft eine Betroffene. Immer wieder seien die ausgewiesenen Behindertenparkplätze von Verkehrsteilnehmern besetzt, die keine Berechtigung dazu besitzen. Neu ist dieses Problem nicht, weiß auch der Senioren- und Behindertenbeauftragte Dirk Leopold. „Das kommt leider immer wieder vor“, sagt er – trotz eindeutiger Beschilderung. Bei der Sparkasse seien allerdings die Flächen für die Behindertenparkplätze nicht ausreichend markiert worden. „Darauf habe ich bereits hingewiesen.“ Grundsätzlich glaube er, dass die Zahl der in Gehrden ausgewiesenen Behindertenparkplätze ausreicht. „Aber leider wird der Parkraum immer wieder von Autofahrern genutzt, die nicht die notwendige Parkerlaubnis besitzen“, sagt er. Sollte er Zeuge eines solchen Falles sein, weise er umgehend darauf hin. Dazu gehörten Privatleute, Firmenfahrzeuge und auch Krankenwagenfahrer, die Patienten in die Praxen fahren oder abholen. Die Stadt hat die beiden Behindertenparkplätze vor der Sparkasse im Zuge der Umgestaltung des Steintorbereichs neu angelegt. „Und wir kontrollieren regelmäßig, ob die Halter der dort abgestellten Autos auch eine Erlaubnis haben“, sagt der Sprecher der Stadt, Frank Born. Fehlt die Genehmigung, gibt es ein Knöllchen. Unerlaubtes Parken auf einem Schwerbehinderten-Parkplatz kostet 35 Euro. Auch Anzeigen von Privatpersonen werde nachgegangen, sagt Born. Insgesamt befinden sich etwa 15 Behindertenparkplätze im Stadtgebiet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Dirk Wirausky

Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können