Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bilder sollen Mut machen

Gehrden Bilder sollen Mut machen

Weils Spaß macht: Einen gesellschaftskritischen Anspruch verbindet die Hobbykünstlerin Carmen Reineke nicht mit ihren Werken. Ebenso wenig möchte sich die Malerin mit ihrem kreativen Tun einen Zugang zum eigenen Unterbewussten schaffen.

Voriger Artikel
Feuerwehr hat drei Gründe zum Feiern
Nächster Artikel
Kulturzelt wird bald aufgebaut

Abstrakt,aber auch gegenständlich: Carmen Reineke aus Hannover zeigt im Haupthaus des Klinikums Robert Koch eine Auswahl ihrer aktuellen Bilder.

Quelle: Ingo Rodriguez

Gehrden. Der Grund, aus dem sie sich vor eine Leinwand stellt, sei ganz einfach, sagt die 65-jährige Hannoveranerin lächelnd mit einem Schulterzucken: „Das Malen macht mir einfach Spaß.“

Ihre Werke können jetzt die Patienten und Besucher im Erdgeschossflur des Klinikums Robert Koch kennenlernen. Reineke stellt dort 13 ihrer aktuellen Arbeiten aus - Ölbilder in unterschiedlichen Formaten und Collagen, zum Teil abstrakt, aber auch gegenständlich.

Dass Reineke in einem Klinikum ihre Bilder zeigt, scheint einen Kreis zu schließen. „Ich habe 1997 bei einem Krankenhausaufenthalt auf Initiative einer Kunsttherapeutin mit dem Malen begonnen, habe dann Seminare belegt und bin dabei geblieben“, sagt sie.

Als frühere Patientin will sie bei genauerer Betrachtung dann aber doch eine Botschaft vermitteln. „Vor diesem Hintergrund sollen die Werke sicherlich auch von Sorgen ablenken und Mut machen“, meint Reineke. Ihrer Ausstellung hat sie jedenfalls den Titel „Aufgefangen“ gegeben. „In erster Linie ist das angelehnt an mein Lieblingswerk - aber vielleicht vermitteln die Motive ja auch Rückhalt“, sagt die Hobbykünstlerin.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Ingo Rodriguez

Ungezählte ehrenamtliche Helfer unterstützen die diakonischen Einrichtungen. Ihre Arbeit soll während der "Woche der Diakonie" besonders gewürdigt und vorgestellt werden. mehr

doc6x738wxq4mo164nx44b4
Historische Wanderung in Bildern

Fotostrecke Gehrden: Historische Wanderung in Bildern