Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehrhaus wird teurer als erwartet

Leveste Feuerwehrhaus wird teurer als erwartet

Der Bau eines neuen Feuerwehrhauses in Leveste kostet vermutlich etwa 1,6 Millionen Euro. Ein Betrag, der höher ausfällt als erwartet.

Voriger Artikel
Roman über eine faszinierende Frau
Nächster Artikel
Schüler wird angefahren – Fahrer flüchtet

Das alte Levester Feuerwehrgerätehaus an der Burgdorfer Straße hat bald ausgedient. An der Gehrdener Straße soll ein neues Gebäude gebaut werden.

Quelle: Wirausky

Leveste. Über die Notwendigkeit eine neues Feuerwehrhauses für die Ortswehr in Leveste sind sich Verwaltung und Politiker längst einig. Jetzt ist ein erster Entwurf vorgestellt worden - und das moderne Gebäude wird deutlich teurer als ursprünglich angenommen. Nach einer groben Berechnung geht Architekt Herwig Krause, der bereits das Feuerwehrhaus in Gehrden geplant hat, davon aus, dass der Neubau an der Gehrdener Straße mehr als 1,4 Millionen Euro kosten wird. Rechnet man die Kosten für den Grundstückskauf hinzu, sind es vermutlich 1,6 Millionen Euro. Ein Betrag, der in dieser Größenordnung nicht erwartet worden war. Zuletzt war von etwa einer Million Euro die Rede.

Geplant ist auf einer Fläche von 2400 Quadratmetern ein eingeschossiges Gebäude mit einer Fahrzeughalle für drei Fahrzeuge, einem teilbaren Schulungsraum, großzügigen Umkleideräumen für Männer und Frauen, einer Küche und einem Büro. Vor dem Feuerwehrhaus werden zudem 18 Stellplätze für die Einsatzkräfte angelegt.

Der Entwurf ist in enger Abstimmung mit der Levester Feuerwehr erstellt worden. Ortsbrandmeister Christian Stegen zeigte sich mit der Umsetzung des Architekten auch zufrieden. "Es sind alle unsere Wünsche erfüllt worden", sagte er.

Der nächste Schritt ist die detaillierte Planung und eine genau Kostenberechnung. Krause glaubt allerdings nicht, dass der Neubau billiger wird als bislang kalkuliert. Das letzte Wort haben nun die Politiker. Sie müssen grünes Licht für das Feuerwehrhaus geben - trotz der Mehrkosten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Dirk Wirausky

Gehrden
doc6snsl0nen5k1j69cwj21
Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder

Fotostrecke Gehrden: Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder