Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Everloh besteht 1000 Jahre

Everloh Everloh besteht 1000 Jahre

Der Gehrdener Ortsteil Everloh ist vor 1000 Jahren erstmals erwähnt worden. Im Juni feiert das Dorf dieses Jubiläum.

Voriger Artikel
Stadt schneidet Hecken im Langen Feld
Nächster Artikel
Wem gehört schwarzes Trekkingrad?

Blick aus der Ferne: Der Ort Everloh am Fuße des Benther Berges ist unter dem Namen Aewerlan bereits vor 1000 Jahren erstmals erwähnt worden.

Quelle: Rodriguez

Everloh. Groß gefeiert wurde bereits einmal, nämlich 1989. Damals erinnerten die Everloher an die erste urkundliche Erwähnung ihres Dorfes am Fuße des Benther Berges - die soll es 1239 gegeben haben. Dieses Datum ist längst überholt. Inzwischen hat die weitere Forschung zu neuen Erkenntnissen geführt: Everloh wird unter dem Namen Aewerlan schon in den Jahren 1016 bis 1020 in den Besitzurkunden des Klosters Corvey genannt. „Folglich können wir in diesem Jahr das mehr als 1000-jährige Bestehen Everloh feiern“, freut sich Ortsbürgermeister Gerhard Finger.

Die Vorbereitungen für die zweitägige Feier unter dem Motto „Ein Fest für alle Everloher“ laufen auf Hochtouren. Der Festausschuss hat schon viele Ideen gesammelt. Am Freitag, 10. Juni, sollen die Feierlichkeiten offiziell mit einem Festakt auf dem Erichshof eröffnet werden. Zu dieser Eröffnung werden neben den Einwohnern von Everloh die Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen. Ein buntes Programm auf dem Erichshof soll neugierig auf den zweiten Tag der Feier machen.  Am Sonnabend, 11. Juni, wird im Ort gefeiert. Alle Vereine und Verbände haben für das Jubiläumsfest ihre Teilnahme und Hilfe angeboten. Nach einem Gottesdienst wird sich der Ort in eine Feiermeile verwandeln sowie mit vielen Aktionen und Attraktionen die Bürger und ihre Gäste überraschen.

Für die Umsetzung aller gesammelten Ideen werden noch viele helfende Hände benötigt. Der Ortsrat lädt deshalb Interessierte am Dienstag, 12. Januar, ab 19 Uhr zu einem Treffen in das Dorfgemeinschaftshaus am Dorfbrunnen ein.

Von Heidi Rabenhorst

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Gehrden
doc6snsl0nen5k1j69cwj21
Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder

Fotostrecke Gehrden: Weihnachtsmann erfreut Gehrdener Kinder