Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
FDP hofft auf drei Sitze im Rat

Gehrden FDP hofft auf drei Sitze im Rat

Sechs Kandidaten bewerben sich für die FDP um einen Platz im Gehrdener Rat. Angeführt wird das Sextett von Hilmar Rump.

Voriger Artikel
Henning Harter ist SPD-Spitzenkandidat
Nächster Artikel
AfD tritt auch im Calenberger Land an

Das FDP-Sextett für die Kommunalwahlen: Lutz Fengler (von links), Andreas Kusche, Manfred Hennen, Lutz Fengler, Hermann Butzer, Martin Kohnert und Hilmar Rump.

Quelle: Wirausky

Gehrden/Lemmie. Hilmar Rump ist optimistisch. "Wir streben drei Sitze im Rat an", sagt er. Dazu müsste die Partei am 11. September zwischen 9 und 10 Prozent erreichen, und ihr Ergebnis von 2011 (5,2 Prozent) deutlich verbessern. Rump glaubt daran. Zum einen verzeichne die FDP zurzeit einen Aufwärtstrend, zum anderen glaube er nicht, dass die Grünen ihr gutes Abschneiden von 2011 wiederholen können. "Ich denke, wir haben eine gute Ausgangslage", sagt Rump.

Auch die personelle Grundlage für ein gutes Abschneiden sei gelegt. "Wir sind gut aufgestellt", sagt Rump.Sechs Liberale bewerben sich bei den Kommunalwahlen um einen Platz im Rat. An der Spitze steht Hilmar Rump, dazu buhlen Lutz Fengler, Manfred Hennen, Hermann Butzer, Martin Kohnert und Andreas Kusche um die Gunst der Wähler. Nicht mehr dabei ist Kai Magnus Paulsen, der seit 2004 für die FDP im Gehrdener Rat sitzt. Aus beruflichen Gründen verzichtet der Rechtsanwalt auf eine erneute Kandidatur.

Inhaltlich will sich die FDP mit Themen wie Finanzen, Stadtentwicklung, Wohngebiete, Kinderbetreuung, Schulwesen, Flüchtlinge und Verkehrsführung befassen.

Außer im Rat der Stadt will die FDP auch im Ortsrat Lemmie vertreten sein. Dafür bewirbt sich neben Rump auch Ernst Nolte. Beide gehören dem Ortsgremium bereits an, Rump als Ortsbürgermeister. Für die Regionsversammlung schicken die Liberalen Rump und Fengler ins Rennen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Dirk Wirausky

Gehrden
doc6soqvwyxj9cv4knfhn8
MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können

Fotostrecke Gehrden: MCG-Schüler zeigen ihr musikalisches Können