Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Radioaktive Dose auf Wertstoffhof gefunden

Gehrden Radioaktive Dose auf Wertstoffhof gefunden

Gleich zwei vermeintlich gefährliche Materialien fanden die Mitarbeiter des aha-Wertstoffhofes unter den abgegebenen Stoffen. Eine Metalldose, die mit dem Warnhinweis "Radioaktiv" versehen war, und Granulat in einem kleinen Fläschchen, welches vermutlich eine explosive Chemikalie ist.

Voriger Artikel
Eine Chance in der neuen Heimat
Nächster Artikel
Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Die Feuerwehrleute untersuchten die Dose mit einem Geigerzähler, der eine leicht erhöhte Strahlung anzeigte.

Quelle: Elena Everding

Gehrden. Um 13.43 Uhr alarmierten Mitarbeiter des Wertstoffhofes die Gehrdener Feuerwehr, da zwei möglicherweise gefährliche Gegenstände angegeben wurden. Im Sammelcontainer für Gefahrstoffe fanden sie zum einen eine kleine Dose mit dem Warnhinweis "Vorsicht! Radioaktiv" sowie einem handgemalten Radioaktivitäts-Piktogramm. Die Gehrdener Einsatzkräfte verständigten daraufhin zur Unterstützung den Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Seelze.

Zuvor räumte die Feuerwehr, die mit 19 Feuerwehrleuten im Einsatz war, das Gelände. Der Geigerzähler der Seelzer Feuerwehr gab dann Entwarnung: Von der Dose ging nur eine sehr leichte Strahlung aus. Öffnen wollten die Einsatzkräfte die Dose allerdings nicht, sie sicherten sie in einem größeren Behältnis. Sie soll nun in einem Labor untersucht und dann fachgerecht entsorgt werden.

Zum anderen fanden die aha-Mitarbeiter ein durchsichtiges Fläschchen, in dem sich laut Aufschrift eine explosive Chemikalie in Granulatform befand. Das Fläschchen wird ebenfalls im Labor untersucht. Eine unmittelbare Gefahr ging davon allerdings nicht aus - die Chemikalie kann laut Ortsbrandmeister Peter-Albert Fricke nur explodieren, wenn die sehr heiß wird oder auf den Boden geworfen wird. "Die Polizei wird wohl die Ermittlungen aufnehmen, um herauszufinden, wer die Gegenstände hier abgegeben hat", sagte Fricke. Nach einer Stunde konnte der Wertstoffhof wieder geöffnet werden.

doc6x3jb37mrpe1342vx7o8

Fotostrecke Gehrden: Radioaktive Dose auf Wertstoffhof gefunden

Zur Bildergalerie

Von Elena Everding

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten

Bereits zum fünften Mal hat der Lions-Club für das Calenberger Land einen Adventskalender aufgelegt. Jeden Tag werden Preise vergeben im Gesamtwert von fast 10.000 Euro. Hier finden Sie täglich alle Gewinner. mehr

doc6xrawlorzsw16afat58s
Ortsbürgermeister sollen Buslinien bewerten

Fotostrecke Gehrden: Ortsbürgermeister sollen Buslinien bewerten