Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Neubau der Oberschule ist fast fertig

Gehrden Neubau der Oberschule ist fast fertig

Es ist fast eine Punktlandung geworden: Der Neubau der Oberschule an der Langen Feldstraße in Gehrden ist nahezu fertig. Er kann aber erst am Montag bezogen werden.

Voriger Artikel
Müllberge nach Grillpartys
Nächster Artikel
Bus-Training soll bei Senioren Ängste abbauen

Der Neubau der Oberschule ist ab Montag bezugsfertig.

Quelle: Oehlschläger

Gehrden. Es ist eine Kleinigkeit, die den Einzug der Schüler verzögert. Für den Sanitärbereich sind falsche Waschbecken geliefert worden. Am Montag soll dieser Fehler behoben sein. Dann soll der Unterricht in dem neuen Gebäudetrakt beginnen. „Wir wollten eigentlich rechtzeitig zum Schuljahresbeginn fertig sein“, sagt Fachbereichsleiter Wolfgang Middelberg.

Zwölf Räume sind in dem schmucken, zweigeschossigen Erweiterungsbau untergebracht, der an das Hauptgebäude der Schule angeschlossen wurde. Außer den Klassenzimmern befinden sich dort die Sozialräume, ein Raum für den Schülerrat und ein Sanitätsraum. Das Raumkonzept ist in enger Absprache mit der Schulleitung realisiert worden. Die Stadt hat in den Erweiterungsbau etwa drei Millionen Euro investiert. Vermutlich im Herbst werden im alten Schulgebäude auch die Mensa erweitert und die Sanitäranlagen modernisiert.

n Mittendrin in der Bauphase steckt noch das Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG). Gegenwärtig wird der Mittelbau-Mitte modernisiert, ein Teil der Pausenhalle ist angerissen worden. Untergebracht werden in dem Gebäudekomplex unter anderem Fachräume für Kunst und Musik sowie die Bibliothek, die Verwaltung und das neue Lehrerzimmer. Im April nächsten Jahres soll dieser bauliche Teilabschnitt fertig sein.

Die Schule selbst trägt die umfassenden Sanierungsarbeiten mit Gelassenheit. „Wir arrangieren uns damit“, sagt Oliver Rosenkranz, Koordinator der Sekundarstufe I. Schließlich wüssten alle, dass es bald komfortabler sein werde.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Dirk Wirausky

Gehrden
doc6sqad8xvr8w3dtima7v
In Lemmie kommt der Weihnachtsmann zu Pferd

Fotostrecke Gehrden: In Lemmie kommt der Weihnachtsmann zu Pferd